Wieviele Personen brauchts für das Konfidenzintervall

Neue Frage »

Starupppp Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviele Personen brauchts für das Konfidenzintervall
Meine Frage:
1.Bei einer Umfrage wahrend der Weihnachtszeit wurde unter anderem die Frage gestellt,
ob man einen Weihnachtsbaum zu Hause besitzt. Von 500 Befragten antworteten 421 mit Ja.
(a)Man wünscht ein 95% Kon denzintervall mit einer Fehlermarge von (höchstens) 0.02. Wie
viele Personen hätten befragt werden sollen?

Meine Ideen:
0.02=Fehlermarge, also: 0.02=1.96*(s/\sqrt{n} )
n muss man ja herausfinden, aber was ist s? S ist doch die Standardabweichung, die ist aber garnicht gegeben, oder?
Starup Auf diesen Beitrag antworten »

0.02=1.96*(s/)

Was ich noch herausgefunden habe: n>((1.96*s)/0.02)^2 .. das Problem das ich s nicht kenne bleibt aber.
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mit dieser Formel sollte es gehen:




p= vermuteter Anteil
z= gefordertes Konfidenzintervall
h= geforderte Präzision
Starup Auf diesen Beitrag antworten »

Darf man demfall - was bedeutet das aber für mich? Da wäre ja dann die maximale Abweichung 1 oder?
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry! Ich war mir bezüglich meines ursprünglichen Beitrags plötzlich nicht mehr sicher und habe deshalb nach einem anderen Weg gesucht. Da du noch nicht geantwortet hattest, habe ich editiert... sorry.

Auf deine neue Frage: Ja, wenn man von einer Standardnormalverteilung ausgehen dürfte, dann wäre s=1.

Ich vermute aber, dass diese Idee falsch war!
Starup Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem =)

Hmm, die editierte Formel kenne ich nicht, glaube nicht das wir die bereits hatten.
 
 
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm...

Also nach obiger Formel wäre die Stichprobengröße 1277. Das ist auch das Ergebnis, dass diverse "Stichprobenrechner" ausspucken (die vermutlich genau mit dieser Formel arbeiten).

Eine andere Variante kenne ich nicht. Vieleicht kann ein anderer Helfer nochwas dazu schreiben!?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »