Ebene

Neue Frage »

LogoXY Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene
Meine Frage:
Hallo. Könnt ihr mir bei dieser aufgabe helfen?
Ich muss eine Parameterdarstellung der Ebene E angeben welche folgende Bedingungen erfüllt: E ist parallel zur z-Achse und enthält die Punkte A=(6,0,1) und B=(-1,-2,2).



Meine Ideen:
Mir stehen leider nur zwei Punkte zur Verfügung. Ich glaube ich muss noch einen Punkt P bilden. Also P=(0,0,z). Wie kann ich z-komponente herausfinden?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene
"parallel zur z-achse" inspiriert dich nicht verwirrt
LogoXY Auf diesen Beitrag antworten »

Also stimmt P=(0,0,z) nicht? Ich hab echt keine Ahnung wie ich noch nen punkt finden soll...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LogoXY
Also stimmt P=(0,0,z) nicht? Ich hab echt keine Ahnung wie ich noch nen punkt finden soll...


nein, das ist müll unglücklich

aber es bedeutet, dass der vektor (0/0/1) (auch Augenzwinkern ) in der gesuchten ebene liegt.
das kannst du dazu benutzen, einen 3. punkt zu konstruieren, indem du ihn z.b. einfach an A anhängst und schon bist du am ziel Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »