Strahlensatz

Neue Frage »

ThomasGulli Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz
Meine Frage:
Hi
ich soll bis morgen diese Aufgabe lösen habe aber keine Ahnung wie das gehen soll. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
[attach]14618[/attach](Grafik anklicken für eine bessere Qualität)
Aufgabe:
Für die Figur gilt k||l. Berechne:
a)a/b b)c/d c)a+b/b d)f/e e)h+g/h

Meine Ideen:
Ich kenne einige Formeln zu ähnlichen Aufgaben aber die helfen mir hier nicht viel: z.B. ist hier "f/d = e/c" und "f/f+b = e/e+c" und "d/f+d = c/e+c" Leider soll ich hier ja schon in a)a/b ausrechnen. unglücklich
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir für a) die Seiten f, g, h und e mal wegdenkst?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Du sagst, du kennst die Formeln!?
Dann ist es echtes Training damit umzugehen.

Hier der Link zu einer kompletten Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlensatz

LGR
ThomasGullii Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich kenne einige Formeln aber nur die mit denen ich f,d,c und e ausrechnen kann, nicht wie ich a,b,g,h ausrechne. Ich habe schon überall geguckt und bei wikipedia is auch nichts nützliches dabei. kann mir denn keiner helfen? Ich habe das für morgen als Hausaufgabe auf und wenn ich es nicht habe gibt es eine mündlich 6.
Bitte sag mir einer wie ich diese Aufgabe löse traurig
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Also, das sind 5 Aufgaben.

Eine kann ich mit dir durchgehen:

a)


Vorgabe: a/b = ?

Nun schaust du in den Link, den ich dir gab, und vergleichst mit den Streckenverhältnissen, die mit deinen Vorgaben übereinstimmen.
Manchmal gibt es sogar mehrere Möglichkeiten.

a zu b verhält sich auch wie was? 21 zu 14 oder 14 zu 21 ? Was meinst du?
Zeichne doch mal dieses Beispiel.
Entscheidend ist nur, dass das Streckenverhältnis stimmt und K parallel zu L ist.
Selbst die Winkel sind für diese Aufgaben egal.

Also. Ran. Wie bei Sat 1


LGR
ThomasGulli Auf diesen Beitrag antworten »

wow danke
Die a) war mein Hauptproblem weil ich nicht wusste wie ich anfangen sollte.
Jetz wo ich die a) habe ist die b) nicht mehr sehr schwer. Dann werde ich mich mal an die Aufgaben machen. Wink
Vielen Dank für deine Mühe Gott

lg Thpmas
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »