Drehwinkel abziehen in Quaternionen

Neue Frage »

Effray Auf diesen Beitrag antworten »
Drehwinkel abziehen in Quaternionen
Meine Frage:
Ich habe eine Drehung als Quaternion, das z.B. in Eulerwinkeln (47,47,47) Grad beträgt und möchte nun (-2,-2,-2) Grad "simultan zurückdrehen", um auf (45,45,45) zu kommen. Die Aufgabe in Eulerwinkeln ist trivial, ich addiere/subtrahiere die Winkel einfach. Welche Rechenoperation in Quaternionen/Rotationsmatrixen entspricht dem? Hat einer eine Lösung?
PS: Mir ist klar, dass eine Orientierung (47,47,47) um (-2,-2,-2) gedreht nicht (45,45,45) ergibt. Das ist auch gar nicht mein Vorhaben, sondern ich will diese Winkel abziehen. Und dazu ungern in Eulerwinkel hin- und hertransformieren.

Meine Ideen:
Hab schon einiges ausprobiert, aber noch keine Lösung gefunden.
Quaternionenmultiplikation hat (natürlich) nicht geklappt, ebenso Quaternionenmultiplikation mit dem konjugiert komplexen oder Versuche zu transformieren. Kann aber gut sein, dass ich da was falsch mache.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »