Verschoben! Potenzreihe von 1/x

Neue Frage »

spitzname Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihe von 1/x
Hallo, ich bin mir unsicher ob ich die Aufgabe richtig gerechnet habe und würde mich über Hinweise auf Fehler freuen!

Aufgabe:Entwickeln Sie f(x) = 1/x in eine Potenzreihe um den Entwicklungspunkt x0 = 1.
Wie groß ist der Konvergenzradius dieser Reihe?

mein ansatz:
Taylorsche Reihe einer Funktion:



also:



Einsetzen in obige Formel liefert:




daraus folgt die Lösung:



gruß spitzname
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Schon ganz gut, aber du sollst das wohl in der Form



schreiben. Du hast nur die ersten Summanden gefunden. Versuche, eine allgemeingültige Formel für die Ableitung zu finden.



Edit: Das mit der -1 irritiert mich auch etwas ...
Edit2: Jetzt stimmt es. smile

Wie du weiter machen möchtest, bleibt wohl dir überlassen. Wink
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihe von 1/x
Zitat:
Original von spitzname
daraus folgt die Lösung




Irgendwas will mir daran nicht gefallen, z.B. dass die Reihe an der Stelle x=1 den Wert -1 ergibt statt 1...

Nebenbei, warum gehst nicht den einfache Weg und entwickelst



in eine unendlich geometrische Reihe mit Quotient ? verwirrt
spitzname Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke!

ps: das mit unendlich geometrischen Reihe ist wohl einfacher aber ich bin nicht drauf gekommen verwirrt , danke für den Tipp. Freude

gruß spitzname
spitzname Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihe von 1/x
Zitat:
Original von Mystic
[quote]Original von spitzname

in eine unendlich geometrische Reihe mit Quotient ? verwirrt


Hallo Mystic, ich habe noch eine verständnis Frage, wie kommt man auf den Quotienten q=-(x-1)?

gruß spitzname
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihe von 1/x
Zitat:
Original von spitzname
Hallo Mystic, ich habe noch eine verständnis Frage, wie kommt man auf den Quotienten q=-(x-1)?

Gegenfrage: Kennst du die Summenformel für eine unendlich gemetrische Reihe



Wenn ja, was ich jetzt mal annehme, musst du ja nur diese Formel vergleichen mit 1/x und kommst dann auf eine einfache Gleichung für q oder nicht? verwirrt
 
 
spitzname Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch die Formel aber auf die gewünschte Antwort komme ich immer noch nicht drauf Hammer



meiner falschen Meinung nach müsste q=x sein Hammer
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von spitzname
Das ist doch die Formel aber auf die gewünschte Antwort komme ich immer noch nicht drauf Hammer


Nein, das ist nicht die Formel, sondern du hast hier nur erklärt (noch dazu total falsch! unglücklich ), was das Summenzeichen bedeutet...Sowas nennt man in der Mathematik eine Definition...
spitzname Auf diesen Beitrag antworten »

Ok , jetzt habe ich die



und dür q muss man doch jetzt x einsetzen also oder?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von spitzname
Ok , jetzt habe ich die

=

und dür q muss man doch jetzt x einsetzen also oder?

Wenn du wirklich q=x einsetzen müsstest, dann wäre das ja zugleich die Antwort auf deine Frage, was ist q? verwirrt verwirrt verwirrt
spitzname Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber dann wäre ja q=x und nicht =-(x-1) verwirrt oder?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von spitzname
ja aber dann wäre ja q=x und nicht =-(x-1) verwirrt oder?

Au weia, dass q=x ist hast ja du behauptet und nicht ich... geschockt

Wie du inzwischen offenbar wiederentdeckt, aber zwischendurch anscheinend vergessen hast, habe ich oben tatsächlich schon das richtige q angegeben, nämlich q= -(x-1)... Fassen wir also zusammen, du musst die Gleichung



nach q auflösen, kennst auch die Lösung (nochmals die ist nicht q=x oder q=1/x, sondern q=-(x-1) !!!) und jetzt fehlt einzig und allein die Rechnung dazu... Ich sehe nicht, was daran so schwer sein soll... verwirrt
spitzname Auf diesen Beitrag antworten »

Hurra Tanzen , ich habe verstanden Freude

also



danke für deine Hilfe und vor allem für deine Geduld! Gott


gruß spitzname
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »