Graphentheorie

Neue Frage »

gzm Auf diesen Beitrag antworten »
Graphentheorie
Hallo...

ich habe eine weitere aufgabe die ich leider nicht lösen kann..



Ich soll zeigen, dass ein Baum T=(V,E) mit |V|>1 ,

2+ (Summenzeichen)v€V3 ( deg(v) -2 ) Blätter hat.

V3= { v € V | deg(v)>(gleich) 3 }.



wäre echt sehr lieb wenn mir jmd helfen und paar tipps geben würde...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Warum kommst du mit dem Standardansatz Induktion nicht durch?
gzm Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den tipp...werde ich versuchen...
gzm Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe es versucht aber muss nochmal nachfragen wegen dem induktionsanfang...

ich muss v=3 einsetzen..aber komm beim summenzeichen durcheinander..was muss ich als startwert nehmen und was steht über dem summenzeichen??
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviele Knoten mit Grad größer gleich 3 hast du den in einem Baum mit 2 Knoten?!
gzm Auf diesen Beitrag antworten »

gar keins.. ?
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, also wird über nichts summiert. Damit ist die Summe einfach 0
gzm Auf diesen Beitrag antworten »

ok..aber wie soll das dann beim indukt.schluss sein?
also mein summenzeichen?

IS: v-->v+1

aber wie summiere ich alles?

ich glaube ich habe das immer noch nicht verstanden unglücklich
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, mach dir überhaupt einmal klar wie man deine Behauptung zeigen will. Der Beweis selbst ist nicht länger als 3 Zeilen...
gzm Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß es nicht traurig

kannst du mir bitte weitere tipps geben??
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst doch Induktion machen. Wie bekommst du von einem Baum mit n+1 Knoten einen Baum mit n Knoten, damit du die Induktionsvorraussetzung benutzen kannst?
gzm Auf diesen Beitrag antworten »

1+ der baum mit n knoten


???
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll 1 + der baum mit n Knoten bedeuten?!
gzm Auf diesen Beitrag antworten »

das ich 1knoten mehr hab als bei meinem ursprünglichem baum ...

??
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das beantwortet doch in keinster Weise meine Frage. Und die Antwort auf meine Frage ist wirklich nicht schwer
gzm Auf diesen Beitrag antworten »

traurig

ich kanns mir denken dass es bestimmt einfach ist aber daruf zu kommen ist halt manchmal schwer...

könntest du mir vllt einen ansatz für den induktionsschluss geben???
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Um von einem Graphen einen kleineren Graphen zu erhalten muss man doch Knoten entfernen. Damit der Graph ein Baum bleibt darf man aber nicht irgendeinen beliebigen Knoten entfernen. Welche Art von Knoten darf man nur entfernen damit es noch ein Baum bleibt?
gzm Auf diesen Beitrag antworten »

man darf nur ein blatt entfernen...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mach das doch und führe dann eine tolle Fallunterscheidung durch je nachdem welcher Grad der Nachbar deines Blattes ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »