Poissonverteilung Regentropfen

Neue Frage »

Zettler Auf diesen Beitrag antworten »
Poissonverteilung Regentropfen
Meine Frage:
Hi,

habe ein paar Probleme bei dieser Statistik-Aufgabe:

Bei schwachem Regen fallen pro Minute ca. 2 Regentropfen auf eine Fläche von 1 cm2, die Anzahl X der Tropfen pro Minute sei poissonverteilt.

(a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit fallen weniger als zwei Tropfen pro Minute auf dieses Flächenstück?

(b) Wie ist die Zeit T zwischen zwei Regentropfen verteilt?

(c) Mit welcher Wahrscheinlichkeit vergeht mehr als eine halbe Minute zwischen zwei Tropfen?


Meine Ideen:
Bei (a) ist das meine Lösung:



Bei (b) weiß ich leider nicht, was genau verlangt wird.

Bei (c) bin ich mir auch unsicher. Ist es nun ??? Ich mach es dann wie bei (a) nur bis 4 und ziehe das Resultat dann von 1 ab?

Hoffe mal, dass jemand weiter weiß...
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poissonverteilung Regentropfen
Kennst du den Zusammenhang zwischen Poisson-verteilung und Exponentialverteilung über den sogenannten Poisson-Prozess?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »