Reihen konvergenz

Neue Frage »

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen konvergenz
Hi Leute!

Ich hab folgende Aufgabe:

mit

Ich soll hier nun die Werte bestimmen für diese der Ausdruck konvergiert. Könnt ihr mir helfen?
apfelBaum Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich das sehe auf den ersten Blick, versuche mal das k "rauszuziehen", also so, dass du dann durch das teilen kannst.
Dann dürftest du erkennen um welche Reihe es sich handelt. :-)
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das hier:

aber jetzt gehts ja auch nicht mehr weiter
apfelBaum Auf diesen Beitrag antworten »


Ich hoffe es hilft weiter.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn nun gilt das von dir oben geschriebene gilt, dann darf ich doch das Wurzelkrikterium anwenden, oder? Das steht bei mir jetzt auf'm Blatt so da:



Daraus folgt: Die Reihe konvergiert gegen 1 für alle

Stimmt das so?

EDIT: Grundsätzliche Frage: Hab ich hier jetzt vom aufschreiben her gesehen irgend einen Syntaxfehler gemacht? Muss man das Summenzeichen, wie z.B. den limes, vor jeder Umformung mitführen?
apfelBaum Auf diesen Beitrag antworten »

Das Summenzeichen muss man wie den Limes immer davor schreiben.
Gab bei uns immer halben Punkt abzug.
Grundsätzlich immer machen, sieht schöner aus. ;-)
Die Aufgabe müsste soweit stimmen. Wenn jemand was bemerkt hat, natürlich gerne melden.
 
 
tibhar Auf diesen Beitrag antworten »

Also das Wurzelkriterium sagt doch nichts darüber aus, wohin die Reiche konvergiert, sondern nur ob.

konvergiert absolut
flixe Auf diesen Beitrag antworten »

hey leute,
sitze grad an einer ähnlichen aufgabe und wollte mal fragen: was muss ich machen, wenn jetzt zum beispiel im nenner kein ^k steht? sollte ich dann trotzdem das wurzelkriterium anwenden? und wenn ja, wie vereinfacht man das ganze dann, sodass die wurzel im nenner auch noch aufgelöst wird?
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen konvergenz
Zitat:
Original von bandchef
Hi Leute!

Ich hab folgende Aufgabe:

mit

Ich soll hier nun die Werte bestimmen für diese der Ausdruck konvergiert. Könnt ihr mir helfen?


flixe Auf diesen Beitrag antworten »

@kühlkiste der thread ist schon etwas älter. hatte ihn nur wiederbelebt, weil ich zum selben thema ne frage hatte. würde mich freuen, wenn du die auch beanworten würdest. =)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von flixe
was muss ich machen, wenn jetzt zum beispiel im nenner kein ^k steht?

Redest du von ? Da kannst du doch einfach den Faktor herausziehen, d.h.

,

es verbleibt (wiederum) eine simple geometrische Reihe.
flixe Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ja das meinte ich, aber das passt wohl doch nicht so zu der aufgabe, an der ich grad sitze:

für welche x konvergiert die reihe?



habe es mit dem wurzelkriterium versucht und komme dann nur bis:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Grenzwert nicht kennst, dann versuch es eben mit dem Quotientenkriterium - der Ausdruck ist leichter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »