abgeänderte Abituraufgabe - Lösung?

Neue Frage »

olifa Auf diesen Beitrag antworten »
abgeänderte Abituraufgabe - Lösung?
Meine Frage:
Hier wäre eine Aufgabenstellung aus dem Abitur 2008, III Stochastik (Bayern, Leistungskurs Mathe)

In einer Region haben 60 % der Haushalte
einen Internetanschluss. Das Diagramm
veranschaulicht die Anteile der Zugangsgeschwindigkeiten
unter den Haushalten
mit Internetanschluss in dieser Region.
Im Auftrag eines Providers
(Internetdienstanbieters) wird unter allen
Haushalten dieser Region eine Umfrage
zur Nutzung des Internets durchgeführt.

(Diagramm: )
langsam = 43 %
mittel = 35 %
schnell = 22 %

Eigentliche Aufgabenstellung:

Wie viele Haushalte dieser Region müssen mindestens zufällig ausgewählt
werden, damit sich mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als
99 % wenigstens ein Haushalt mit schnellem Internetzugang darunter
befindet?

Meine Ideen:
Wie ich die Aufgabe rechnen muss, weiß ich zwar, nämlich zuerst die Trefferwahrscheinlichkeit ausrechnen (=> 0.6*0.22 = 0,132)
dann
1 - q^n > P

1 - 0,868^n > 0,99 => n >= 33

wie müsste ich die Aufgabe aber rechnen, wenn die Augabenstellung hieße "[...]von mehr als 99 % wenigstens ZWEI Haushalte mit schnellem Internetzugang darunter befinden?"
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abgeänderte Abituraufgabe - Lösung?
In deiner Ungleichung 1 - 0.868^n > 0.99 bedeutet 0.868^n die W'keit, dass alle n Fälle keinen schnellen Anschluss haben.

Für die neue Fragestellung musst du diesen Term ersetzen durch die W'keit, dass alle n oder genau (n-1) Fälle keinen schnellen Anschluss haben. Der neue Term heisst somit wie?

Die resultierende Ungleichung kann aber (im Gegensatz zur originalen Aufgabe) nicht mehr «algebraisch» (d.h. mit elementaren Funktionen) gelöst werden, sie muss mit einem Näherungsverfahren angegangen werden.
olifanichteingeloggt Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Antwort,

Zitat:
Die resultierende Ungleichung kann aber (im Gegensatz zur originalen Aufgabe) nicht mehr algebraisch gelöst werden, sie muss mit einem Näherungsverfahren angegangen werden.


Mit anderen Worten, die Aufgabe die ich mir ausgedacht hat wird wahrscheinlich so eher nicht im Abi vorkommen? =D
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Da kenne ich mich zuwenig aus (hinsichtlich Regelungen zum Einsatz von Taschenrechnern).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »