Abstandsfrage zu Punkt/Ebene

Neue Frage »

Chingachgook Auf diesen Beitrag antworten »
Abstandsfrage zu Punkt/Ebene
Hi

Komme hier nicht weiter:

Der Abstand des Punktes P(5/15/9) von der Ebene E durch die Punkte A(2/2/0), B(-2/2/6) und C(3/2/5) ist gesucht. Bestimmen sie diesen Abstand OHNE Benutzung der Hesse`schen Normalenform.

Anmerkung vom Buch: Wer mehr als eine Differenz berechnet, ist selber Schuld!

:: Also // ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich da rangehe. Normalerweise würde ich aus den drei Punkten eine Ebene in Parameterform und daraus entweder Koordinaten oder Normalenform und dann Hesse. Aber wie soll das mit nur EINER Differenz gehen? Vor allem, weil ich keinen besonderen Fall in den Punkten sehe...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir einmal die zweiten Koordinaten aller Punkte A,B,C an!
Dann siehst du, daß die durch ABC bestimmte Ebene eine ganz spezielle Lage im Koordinatensystem hat.
Chingachgook Auf diesen Beitrag antworten »

Hm

Habs erst durch ne Skizze gecheckt ... für d habe ich 13 raus.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sollte stimmen :]

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »