Reelle Zahlen

Neue Frage »

Hilke Auf diesen Beitrag antworten »
Reelle Zahlen
Meine Frage : Sind "Kommazahlen" auch reelle Zahlen?
Ich weiß zwar was reelle Zahlen alles sind, jedoch nicht ob Kommazahlen damit inbegriffen sind. Ich würde sagen nein. Aber was sind Kommazahlen dann?

Ps: Bei google kein Antwort gefunden, hoffe ihr könnt helfen.
Dankesmile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du als "Kommazahlen", Zahlen verstehst die eine
Ziffer (oder mehrere) vor dem Komma haben und dann unter anderem
unendlich viele Ziffern hinter dem Komma, so kann dieses mit ja beantwortet werden Augenzwinkern

"pi" = 3,14159.........(unendlich)
und gilt zu den reellen Zahlen
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Zahlen
Zitat:
Original von Hilke
Ich weiß zwar was reelle Zahlen alles sind [...]


Interessant wäre - was sind denn für dich reelle Zahlen?
Hilke Auf diesen Beitrag antworten »

Okey, danke !
Hilke Auf diesen Beitrag antworten »

Also für mich sind Reelle Zahlen :
1.Bruchzahlen
2.Ganze Zahlen ( -1 ... 10 etc . ganze halt)
3.Natürliche Zahlen ( alles über 0 )

jaaa. ich denke das wars oder? Big Laugh
Hilke Auf diesen Beitrag antworten »

Nja und halt Dezimalzahlen - wie ich jetzt weiß Big Laugh
habe ich was vergessen?

Bei Wikipedia steht noch was von irrationalen Zahlen.. was ist das?

Zitat aus Wik:

R/Q die Menge aller Elemente von {R}, die nicht in {Q} liegen. Diese lassen sich wiederum in algebraische Zahlen und transzendente Zahlen unterteilen.

Was bedeutet das?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Teil...um genau zu sein N, Z und Q

Aber was ist dann deiner Meinung nach Neues dabei?? Augenzwinkern

Denk an dir irrationalen Zahlen -> Wurzel oder bei nicht rationalen Brüchen(also irrationale ~ ^^)
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlen noch die rationalen sowie die irrationalen Zahlen (und Dezimalzahlen), dann hast du's. Freude

Edit: Vieeel zu late.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hilke


R/Q die Menge aller Elemente von {R}, die nicht in {Q} liegen. Diese lassen sich wiederum in algebraische Zahlen und transzendente Zahlen unterteilen.

Was bedeutet das?


Den Rest den du noch nicht hast, hab ich dir schon genannt Augenzwinkern

Und was diese beiden Zahlengruppen bedeuten, kannst du auf dem folgenden Link
nachschauen? xD Mehr kann ich auch nicht dazusagen^^


@ Hektrio: Die rationalen Zahlen hatte sie schon aufgezählt Augenzwinkern (Brüche...)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Hilke

Den Begriff der algebraischen und transzendenten Zahlen ignorierst du einfach mal. Das hat zum Einen nichts hiermit zu tun, zum anderen ist das zu kompliziert für dich im Moment.

air
Hilke Auf diesen Beitrag antworten »

Also zusammengefasst :

- Rationale Zahlen ( Brüche ( 1/2 ) zB.)
- Natüriche Zahlen ( alles über 0)
- Ganze Zahlen ( -33... 99 , ganze halt)
- Dezimalzahlen ( 12,333 zB)
- Irrationale Zahlen ( sowas wie Wurzel von 2... oder? , dass was nicht als Bruch geht )

Noch was vergessen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du zählst einiges zu oft auf, aber im Grunde stimmt es.

Natürliche Zahlen sind ein Spezialfall der ganzen Zahlen und diese wiederum ein Spezialfall der rationalen Zahlen. Mit "rationalen Zahlen" schließt du diese also alle schon ein.
Je nachdem, was du unter Dezimalzahlen verstehst, sind diese auch schon in den rationalen Zahlen enthalten.

Neben den rationalen Zahlen (Das sind alle Zahlen, die in der Dezimaldarstellung entweder abbrechen oder periodisch sind) gibt es die irrationalen Zahlen (d.h. deren Dezimaldarstellung weder abbrechend noch periodisch ist). Beide zusammen bilden die reellen Zahlen.

air
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Natüriche Zahlen ( alles über 0)


0,2 ist aber keine natürliche Zahl Augenzwinkern .

Und um es genau zu nehmen, kommt hier noch die Ergänzung:

Primzahlen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@ Hektrio...
sie hat nie behauptet (so weit ich das sehe), dass 0,2 zu den natürlichen Zahlen gehört?
Nun gut sie hat nicht erwähnt, dass sie ganze Zahlen meint :P
Hoffen wir, dass sie es so gemeint hat^^

Aber mein eigentlicher Einwand...jede Primzahl ist eine natürliche Zahl!
Hilke Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt ja eigentlich das reelle Zahlen - alle Zahlen sind oder?
Was sind den reelle Zahlen NICHT?

Ihr seid super, habe jetzt schon mal einen gewissen Plan Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt durchaus noch weitere Zahlen, aber die sprengen dein Vorstellungsvermögen im Moment und würden dich nur verwirren.

Im Mittelstufensinn kann man sagen: Die reellen Zahlen sind alle Zahlen, ja.

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Aha...air wird gemein xD


Nun...sag mir doch mal was die ist...eigentlich doch?^^
Das kannst du mit "deiner" Mathematik noch nicht sagen....aber komm mal in
unser Alter :P Dann kriegst du auch dafür eine Lösung^^
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

Komplexe Zahlen , also auch imaginäre Zahlen.

@Equester: Primzahlen sind Spezialfälle von N, aber keineswegs N selbst.

Zu ihnen gehören Zahlen, die durch sich selbst, durch die Eins (und durch die Null)
teilbar sind (, ohne einen Rest bekommend): 1,2,3,5,7,11 ...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiss das mal wieder, Hektrio.

Ja sie mögen Speziallfälle sein :P Kann man sehen wie man will:
Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl mit genau zwei natürlichen Zahlen als Teiler, nämlich der Zahl 1 und sich selbst.

Aber es sind "natürliche Zahlen" und müssen nicht extra aufgezählt werden!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Equester

Ich bin nicht gemein, ich wäge nur ab, ob es sinnvoll ist, einem Schüler was von komplexen Zahlen* zu erzählen, der noch mit dem Begriff der reellen Zahlen ringt.

air
*) Und selbst das sind ja nicht alle
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt allemal, Equester.

Aber ich sagte ja auch "um genau zu sein". Wahrscheinlich gibt es noch etlich weitere (ggf. Spezial-)Zahlenmengen, von denen wir gar keine Ahnung haben.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@ Hektrio:

Mit deiner Argumentation könnte man gerade Zahlen und ungerade Zahlen,
alle Zahlen die durch 10 teilbar sind und so weiter extra benennen xDDD

Also...weg damit^^ -> sind natürliche Zahlen und fertisch Big Laugh Big Laugh
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

Einverstanden. Man sollte es einfach im Hinterkopf parat halten, für den Fall, dass man es wieso auch immer brauchen wird. Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Freude Wink


Hilke, alles klar? xD
Dein Thread wurde etwas missbraucht^^
Hilke Auf diesen Beitrag antworten »

Leute, um es kurz zufassen :
Muss man Primzahlen für reelle Zahlen kennen?
Also wir bleiben da bei, was ich vorhin zusammgefasst habe oder fehlt was?

@Airblader

Ich ringe nicht mit dem Begriff reelle Zahlen, ich wusste nur nicht ob Kommazahlen dazu gehören ...

Will in der Mathearbeit am Montag nicht von reellen Zahlen reden bei Polynomen und kein Plan haben ob die Kommazahlen dazu gehören...wäre unvorbereitet oder?Augenzwinkern Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hilke
Leute, um es kurz zufassen :
Muss man Primzahlen für reelle Zahlen kennen?


Sie sind eben ein Teil davon. Inwiefern meinst du das denn?

Zitat:
Ich ringe nicht mit dem Begriff reelle Zahlen, ich wusste nur nicht ob Kommazahlen dazu gehören ...


Genau das meine ich. Wenn du die reellen Zahlen schon nicht genau kennst, dann bringen dir komplexe Zahlen auch nichts. Wenn du magst, verliere ich aber auch gerne ein paar Worte darüber.

Zitat:
Will in der Mathearbeit am Montag nicht von reellen Zahlen reden bei Polynomen und kein Plan haben ob die Kommazahlen dazu gehören...wäre unvorbereitet oder?Augenzwinkern Big Laugh


Wenn du Polynome schon kennst, dann kannst du dir die Begriffe transzendent und algebraisch durchaus mal anschauen, sofern du Interesse hast.

air
Hilke Auf diesen Beitrag antworten »

Ach wenn ihr schon mal da seid Big Laugh Habt ihr Ahnung von Polynomen? Wenn ja dann bitte helfen:

f(x)=Wurzel von 2

Welchen "Grad" hat diese Fkt?
Laut Matheheft : 0 aber wo sehe ich das?
Weil Wurzel von 2 ist doch ausgeschrieben : 2^1/2 oder?...Bitte Erklärung Big Laugh danke
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Der Grad richtet sich nach der höchsten Potenz von x die vorkommt. Was ist hier die höchste vorkommende Potenz?

Hinweis: 1 = x^0

air
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ein Pluspunkt haben willst, dann kannst du eben zusätzlich zu Q, I, Z, N eben auch P in Klammern hinschreiben:



(Rationale Zahlen, Irrationale Zahlen, Ganze Zahlen und Natürliche Zahlen (inklusive Primzahlen.))

Edit: Das sollte die Antwort auf die vorherige Frage von der Threaderstellerin sein.
Hilke Auf diesen Beitrag antworten »

@ Airblader

sind die beiden "Teile" wichtig , bei irrationalen Zahlen / Polynomen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nein (jedenfalls nicht für dich). Nur, wenn du Interesse hast. Wäre aber auch sinnvoll, dich lieber auf die Arbeit zu fokusieren.

air
Hilke Auf diesen Beitrag antworten »

NJa also ich würde sagen 1/2 ( von der Wurzel)
Aber da die Def, von ganzrationalen Zahlen sagt,dass das nur natürliche Zahlen sein könne dann wohl 0ten Grad oder?
Wo bekommst du das x her?Big Laugh kann ich das von vorne ziehen / einfach ergänzen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, noch ein Hinweis:



Kommst du nun drauf? Augenzwinkern
Der Exponent der Wurzel etc. bla interessiert nicht. Der Grad richtet sich nach der Potenz von x !

air
Hilke Auf diesen Beitrag antworten »

Ehmm

Wurzel von 2 * x? und dann ist 1=x und somit x^0
??? hä? Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Sinnloses Wörter-aneinander-reihen gilt hier nicht, wird sind schließlich nicht in der Schule Augenzwinkern
Ich habe dir zwei Hinweise gegeben. Die musst du nur noch kombinieren (einsetzen).

air
Hilke Auf diesen Beitrag antworten »

Also :

Wurzel von 2* x^0? ist das richtig`?

Und somit hat die Fkt. den 0ten Grad?
Aber wo kommt das x plötzlich her?
Kommt davon, dass die Fkt. von x kommt? Ich denk schon - muss ja oder?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Antwort stimmt, der zweite Teil wiederum zeigt, dass du es nicht verstanden hast.

Wir haben

Eine 1 hinzumultiplizieren verändert den Wert einer Zahl ja nicht, also dürfen wir das tun:



Jetzt wissen wir aber, dass ist, also



Das ist nach wie vor die genau gleiche Funktion, wir drücken sie nur mit Hilfe von 'x' aus, denn jetzt können wir schauen: Was ist die höchste Potenz von x, die vorkommt? Antwort: Null.
Das ist dann der Grad.

air
Hilke Auf diesen Beitrag antworten »

Oder Wurzel 2 * 0?

-verwirrt-
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt ja, dass alle Zahlen hoch Null das Ergebnis 1 haben. Und somit kannst du annehmen,
dass statt


man auch Folgendes schreiben kann:




Zu deiner Frage:
Nein, wenn du die Wurzel hoch Null machst, veränderst du ja den Wert des Terms.
Hilke Auf diesen Beitrag antworten »

Okey . Ich habs verstanden smile freu Big Laugh
Aber warum mutipliziere ich ein "x" hinzu?
weil da ein x fehlt, und somit eine Variable?
Oder weil ich sonst keinen Grad bestimmen kann , weil 1/2 ( von der Wurzel) ja nicht natürlich ist ...
?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »