Reelle Zahlen - Seite 2

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Fragen beißen sich doch sehr mit der Aussage, du hättest es verstanden. Soll heißen: Eins von beidem kann nicht stimmen.

Du willst da ein x stehen haben (ohne die Funktion zu verändern !!!) damit du den Grad ablesen kannst.

Und nochmal: Der Exponent der Wurzel ist völlig egal. Die höchste potenz von x ist alles was zählt!

Auch wenn du f(x) = 2 hast wäre der Grad 0. Auch bei f(x) = 10 ist der Grad 0.

air

Edit @ Hektrio: Wieso war das denn nun eig. nötig? Ich war doch offensichtlich in einem Dialog mit Hilke.
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du multiplizierst kein , sondern ein hinzu, weil x^0 das Gleiche wie 1 ist. Und 1 verändert den Term nicht.

Hier ein Beispiel:

5 mal 1 = 5

5 mal x^0 =5

aber: 5^0 = 1


Jetzt kapito?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, ich räume das Feld. Wenn Hektrio sich unbedingt in ein bestehendes Gespräch reindrängeln will, von mir aus. Wink

air
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Forenprinzip, würde ich sagen. unglücklich
Aber juckt manche halt einfach nicht.

air
Hilke Auf diesen Beitrag antworten »

okey das habe ich verstanden!

@ Airblader
Jap das stimmt Big Laugh Sagen wir fast verstanden?

2 Frage : ( will nur wissen ob meine Begründung richtig ist... )
f(x)= Wurzel von 2 - 3/Wurzel von x

- Ist keine ganzrationale Fkt.
... weil man durch x nicht teilen kann ( darf nicht im Nenner stehen )
... weil , wenn ich den Bruch auflöse oben eine -2 steht ( als Exponent) und somit nicht natürlich ist ...

da ist aber , selbst wenn ich x^0 hinzufüge keine ganzrationalle Fkt, erkennbar oder? Weil da ja immer noch das -2 steht ... ist das richtig?
 
 
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, Airblader, Forenprinzipe müssen zwar eingehalten werden, aber es ist schon merkwürdig, wenn solch einfache Aufgaben 5 Seiten lang sind, also entschuldige mich für den "Verstoß". Ich bin dann mal disqualifiziert und weg. Wink
Hilke Auf diesen Beitrag antworten »

Naa super . jetzt seid ihr beide "weg" , und wer hilft mir? Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Hektrio

Sie werden nicht kürzer, indem du praktisch wortwörtlich wiederholst, was ich gesagt habe. Keine Sorge, ich bin lange genug dabei um das handlen zu können. Bevor ich das Weinen beginne werde ich dich aber auf jeden Fall kontaktieren! Augenzwinkern

"Einfach" ist im Sinne des Betrachters. Für mich ist die Aufgabe auch keine 5 Sekunden wert, aber das geht anderen eben nicht so.

@ Hilke

Ja, du hast absolut recht. Den Trick mit dem x^0 hinzufügen machst du nur, wenn garkeine Potenz von x vorkommt - sonst braucht man das nicht.
In Polynomen dürfen nur natürliche Exponenten vorkommen - du hast einen nicht-natürlichen und damit ist es kein Polynom (und hat daher auch keinen Grad).

air
Hilke Auf diesen Beitrag antworten »

Okey supi das wars ! Danke für eure/ deine Hilfesmile
Ich denk mal da kommen morgen/ übermorgen noch ein paar Fragen Big Laugh
Aber danke trotzdem !!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne.
Neue Fragen dann aber bitte in einem neuen Thread Augenzwinkern

air
Hilke Auf diesen Beitrag antworten »

Logo smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »