Einfache Flächenberechnung

Neue Frage »

SonjaLe Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Flächenberechnung
Guten Abend!

Ich habe folgende Aufgabe:

[attach]14660[/attach]

Die Lösung hierzu ist 5/12.
Meine Frage ist nun: Wenn ich die längere Rechtecksseite als 1 (also 3/3) annehme, ist dann die kleinere Seite 2/3 ?

Grüsse,
Sonja
Calculator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Flächenberechnung
Hi Sonja,

setz doch die lange Seite gleich a und die kurze gleich b. Dann kannst Du den Flächeninhalt der drei nicht schraffierten Dreiecke berechnen und bist dann fast fertig.

lg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Flächenberechnung
Meinst du die Strecke PQ? verwirrt
Calculator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Flächenberechnung
@ sulo: oh jeh, da war ich wohl voreilig, ich bin gar nicht auf die Frage eingegangen - sorry
SonjaLe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Flächenberechnung
Danke, ist erledigt.

PS: @sulo: Was meintest du mit PQ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Flächenberechnung
Na, wie auf der Zeichnung zu sehen ist, die Strecke von P zu Q.

Aber ich merke gerade, du meinst die Rechteckseiten im im Vergleich zueinander und nicht eine Seite aufgeteilt.

Die Länge der Rechteckseiten ist unerheblich. Setze sie jeweils 1.

smile
 
 
SonjaLe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Flächenberechnung
Stimmt. Setzt man aber die eine seite a und die andere b, so kommt natürlich dasselbe raus, wie wenn beide seiten als 1 betrachtet würden =)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Flächenberechnung
Also kommst du auf die Lösung?

smile


edit:
Die hier folgende Frage habe ich abgespalten und damit einen neuen Thread eröffnet: Hier
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »