Eigenwert einer 4X4 Matrix

Neue Frage »

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwert einer 4X4 Matrix
Hi Leute,

ich soll von folgender Matrix den Eigenwert berechnen:



Es gilt:



Entwicklung nach

bringt mich zu



Nun müsste ich mit Polynomdivision weiterrechnen, nur fehlt mir ein geeigneter Teiler. Gibt es evtl. ein Programm, wo ich den ermittlen kann, oder gibt es überhaupt eine andere Art und Weise um an den Eigenwert der Matrix zu kommen. Mir fiele, speziell in meinen Fall, nur noch die Entwicklung nach einer anderen Zeile/ Spalte ein, um weiterzukommen.

Gruß Wink
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Determinante mit Hilfe des Entwicklungssatzes zu lösen ist recht umständlich.

Eine alternative wäre die Matrix auf obere Dreiecksform zu bringen, denn dann ist die Determinante gerade das Produkt der Diagonalelemente. (Etwaige Änderungen durch Zeilenumformungen sind natürlich zu berücksichtigen).



Oder nimm den Computer, der dir die EW/EV direkt ausrechnen kann.

Genauso um das Polynom zu lösen. Wenn du schon die Nullstellen per Hand ausrechnen willst, warum auch immer, lass dir das Polynom plotten und hoffe, dass eine NSt. 'günstig' liegt.
Oder nimm das Newton-Verfahren um eine Nullstelle zu errechnen. Wobei da auch was reelles rauskommen kann, was dann eine weitere PD nicht mehr ganz so schön machen würde.
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Lösungen erstmal versuchen zu raten, denn, wenn sie ganzzahlig sind, dann sind sie bei dir ein Teiler von 16 (einschließlich +-1).
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ihr beiden!

Warum von Hand? Weil unser Prof. das in der Aufgabenstellung so vorgab, kotz...

@Rmn

Das mit dem Raten ist nicht so einfach, da habe ich mich schon dran versucht. Ganzzahlig ist hier nicht so schnell etwas zu finden...

Ich versuche mich erstmal an der Dreiecksform, vielleicht bringt mich das weiter...
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung x=1 sieht man mit bloßem Auge, andere wäre z.B. -4 smile
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Boah,

voll Lambda^4 übersehen geschockt , hast natürlich recht...

Jetzt klappt es auch mit der P-Division.

Danke Wink
 
 
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

So,

die Eigenwerte sind:



Weiterhin soll ich deren Ordnung und Vielfachheit und jeweils eine Basis für die
zugehörigen Eigenräume der Matrizen herausfinden.

In meinem Skript steht:" Ist eine s-fache Nullstelle des char. Polynoms, so heißt s die Ordnung des Eigenwertes.

Ich habe hier 4 EINFACHE Nullstellen, somit müsste die Ordnung 1 sein, richtig?

Weiterhin steht da, dass für die Vielfachheit r des Eigenwertes gelte:



Somit müsste die Vielfachheit 1 sein, oder?
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

MH deine Eigenwerte sind falsch, -1 haut zb überhaupt nicht hintraurig
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,

dann schreibe ich mal meinen Rechenweg hin, dann kannste sehen, wo mein Fehler liegt.

Also,

wir hatten schon herausgefunden, dass




war. Oder anders



Somit habe ich aus





Mittels Polynomdivision:






Ich erhalte eine P/Q-Formel, bei der die übrigen



sind

Ich seh gerade, dass mein 4,-1 nicht sein kann. Ich hab in der P/Q-Formel einen Vorzeichendreher drin. Also kommen nur Lambda 1,2 in Betracht...
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, pq-Formel

oder

aso komplex:/

EIDT: Ich bin von einem char. Poly ausgegeangen.
Nun habe ich Matrix eingetippt und bekomme:

Eigenwerte:
4, 4, -4, -4
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo,

irgendwas in der Richtung habe mir schon gedacht. Soweit sind wir im Skript noch nicht. Sind denn meine anderen Lösungen (Ordnung, Vielfachheit) richtig?
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Nachrichten:
Sie sind doch nicht komplex
Schlechte Nachricht:
Ich bin von deinem char. Poly ausgegeangen.
Nun habe ich Matrix selbst eingetippt und bekomme:

Eigenwerte:
4, 4, -4, -4
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,

dann in lang:

Entwicklung nach a(1,1)

ergibt:



Nach Sarrus ergibt das :



Zusammengefasst:





EDIT: Ich habe die Matrix auch mal eingetippert, hast recht. Nur wo liegt hier der Denk-/Rechenfehler?
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Rechung nach würde es heißen, dass a(1,1) IMMER Eigenwert einer beliebigen Matrix istsmile Das ist aber Unsinn.
Es fehlern weitere Entwicklungsterme, denn man entwicklet ja nach einer ganzen Zeile oder Spalte, nicht nach einem einzigen Element.Augenzwinkern
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt mit anderen Worten, ich entwickle eine ganze Zeile oder Spalte und addiere die Ergebnisse ?
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

So, wie du es mit a(1,1) gemacht hast, nur jetzt mit a(1,2), dann a(1,3) und a(1,4).
Dabei muss du das Vorzeichen entsprechnd berücksichtigen. Dann alles addieren, ja.
Das Vorzeichen ist (-1)^(Zeileindex+Spalteindex)
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,

Vorzeichen war bekannt...

Den ganzen Klimbim mal gerechnet, komme ich auf die



Ist ja eine Mordsarbeit smile

Ok, zurück zu den Eigenwerten und deren Ordnung...

Wenn keine doppelte Nullstelle bei einem Lambda ist, dann ist die Ordnung doch 1, oder? Da



gilt, müsste die Vielfachheit dann auch 1 sein, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »