poisson verteilung

Neue Frage »

Mudolf Auf diesen Beitrag antworten »
poisson verteilung
hallo ich soll eine aufgabe zur poissonverteilung lösen:

ausgangspunkt ist folgender: (K=unendlich)


ich soll zeigen, dass das ganze eine poissonverteilung zum parameter

ich hab jetzt ein wenig umgeformt und bin so weit:


ich komm jetzt nciht mehr weiter und vor allem krieg ich nicht das hin, was dort stehen soll....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du sicher, dass da steht?

Sollte da ncht doch eher stehen?

EDIT: Ok, steht ja dabei. Augenzwinkern Aber besser gleich das richtige LaTeX verwenden, hilft solche Missverständnisse zu vermeiden.

Mach eine Indexverschiebung in der Art, dass du die einschlägig bekannte Exponentialreihe



für ein geeignet gewähltes nutzen kannst.
Mudolf Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich weiss nicht wie man unendlich als symbol schreibt, deswegen habe ich oben K=unendlich geschrieben
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hab's mittlerweile auch mitgekriegt, siehe EDIT.
Mudolf Auf diesen Beitrag antworten »

kurze frage, wenn ich jetzt e^(-lambda)

in eine expreihe umforme muss ich komplett neue indexe nehmen? also alles auser k und n?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Tipp war nicht so gedacht, dass du das vorhandene in eine Reihe umwandelst. unglücklich

Sondern umgekehrt, dass du die vorhandene Reihe (durch Indexverschiebung sowie passendes Herausziehen von Faktoren) in einen Exponentialausdruck umwandelst!!!
 
 
Mudolf Auf diesen Beitrag antworten »

wie siehts damit aus:
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht schon mal sehr gut aus. Nur noch die Indexverschiebung, und dann hier und da was kürzen und vereinfachen.
Mudolf Auf diesen Beitrag antworten »

ok so:


aber was ich dastehen haben will ist doch:
Mudolf Auf diesen Beitrag antworten »

indexverschiebung höre ich zum ersten mal, darf ich meine exp reihe nicht jetzt einfach als e-zahl darstellen, muss da noch ein zwischenschritt rein?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es auch so erkennst, dann ist es gut. Aber i.a. ist es von der Argumentation transparenter, wenn man diese Indexverschiebung in einem Zwischenschritt aufschreibt:




P.S.: Und es wäre schön, wenn du den Hinweis mit dem \infty statt K nicht so beständig missachten würdest. Oder brichst du dir da ein Bein ab?
Mudolf Auf diesen Beitrag antworten »

ich werde es demnächst beachten Augenzwinkern aber jetzt fehlt der letzte schritt, wie komm ich zum ergebnis?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, du hast nicht richtig eingesetzt bzw. umgewandelt - überprüfe nochmal jeden Schritt.


Und das erwünschte Endergebnis ist nicht

Zitat:
Original von Mudolf

sondern

.
Mudolf Auf diesen Beitrag antworten »

yepa, fehler gefunden! und alles steht da! dank dir vielmals, hast mir super geholfen!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »