Defekter Motor

Neue Frage »

Austi Auf diesen Beitrag antworten »
Defekter Motor
Hallo zusammen

So, eine noch und dann is auch mal gut von meiner Seite.. smile
Eine Fabrik produziert Motoren. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher defekt ist, betrage 0,001. Nun wird eine zusätzliche Kontrolle eingerichtet: Sie findet die wirklich defekten Motoren sicher heraus. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,01 kann es jedoch geschehen, dass ein Motor, der in Ordnung ist, durch die Kontrolle als defekt erklärt wird. Nun wird ein Motor von der Kontrolle als defekt erklärt. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass er wirklich defekt ist?

Habe hier folgendes gerechnet: 0,999 * 0,01 = 0,999% --> es muss aber 9,1% herauskommen... frage mich nur wie?!
Calculator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Defekter Motor
Hallo Austi,

Du hast nur die fälschlich als defekt erkannten funktionstüchtigen Motoren betrachtet. Es gibt aber auch die defekten Motoren, die als solche erkannt werden. Bezieh die in Deine Überlegungen mit ein. Vielleicht hilft Dir ein Baumdiagramm weiter.

lg
 
 
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Calculator

Tue mich damit etwas schwer... Egal wie ich rechne, komme nie auf die 9.1%

Frage an Dich und alle anderen...

Ist überhaupt mein Baumdiagamm korrekt??

Danke und LG
Austi
Calculator Auf diesen Beitrag antworten »

Sieh Dir mal meinen Baum an, da gibt es zwei Fälle, in denen der Test aussagt, der Motor ist defekt. Du musst von beiden Fällen zusammen denjenigen Anteil ermitteln, in dem der Motor tatsächlich defekt ist.
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

achso, ja klaro...



manchmal kann der weg ins ziel so einfach sein... einfach mit dem dreisatz!! DANKESCHÖN!!!

lg Austi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »