gerade g- Lage zur x-y ebene

Neue Frage »

ominös Auf diesen Beitrag antworten »
gerade g- Lage zur x-y ebene
Hallo

Ich habe die aufgabe die lage der geraden g: =(-2;-6;-5)+r(5,5;3;4) zur x-Y ebene zu ermitteln

So da habe ich Z=0 gesetzt da komme ich auf r=1,25 obwohl ich ja r eigentlich garnicht brauche aber genau das ist meine Frage laut der Aufgabenstellung soll ich die laage zur x-y ebende ermitteln da ich den rechner nutzen darf gehe ich ins equa menü und gebe es ein. da entsteht ein widerspruch also weiß ich doch das die Gerade Windschief zur x-y ebene ist.


Aber als lösungsvorschlag wird mit ein schnittpunkt S(4, 875;- 2,25;0) und r=1,25 genannt aber das hat doch nichts mit der aufgabenstellung zu tuen oder ???ich sollte doch die lage ermitteln und nicht irgendeinen schnittpunkt.

Ist das falsch formuliert oder sehe ich das falsch?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gerade g- Lage zur x-y ebene
Ich meine, der Schnittpunkt hat sehr wohl etwas mit der Frage zu tun.

Wie können grundsätzlch Ebene und Gerade zueinander sein?
- Gerade liegt in der Ebene
- Gerade liegt parallel zur Ebene
- Gerade schneidet die Ebene

Wenn also die ersten beiden Fälle nicht in Frage kommen, bleibt der dritte, dann ist es doch selbstverständlich, den Schnittpunkt anzugeben.
ominös Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gerade g- Lage zur x-y ebene
natürlich du hast völlig recht das hatte ich völlig vergessen aber wenn in der aufgabe steht geben sie das verhältnis zur x-y ebene an reicht doch eigentlich wenn ich dann sage das die gerade die ebende schneidet und gut da muss ich doch kein punkt angeben da müsste ja da stehen und geben sie den schnittpunkt an.


Naja aber nun nochmal zur aufgabe woher weiß ich denn ob sie schneidet oder windschief ist wie bekomme ich das heraus weil r kann ich ja theoretisch immer ausrechnen oder ist r dann null oder sowas?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gerade g- Lage zur x-y ebene
Habt Ihr schon den Begriff "Kollinearität" behandelt?
Wie verhält sich der Richtungsvektor einer Geraden zu den Spannvektoren einer zur Geraden parallelen Ebene?
ominös Auf diesen Beitrag antworten »

Nein von Kollinearität habe ich noch nichts gehört wir haben nur die Grundlegensten sachen behandelt( Laage,Volumenberechnung,Flächenberechnung,Ebenengl.,geradengl.,Abstand,beweiße das das ein paralelogramm ist ....usw....

Habe das mal gegoogelt also wenn das das mit dem r einsetzen ist das auf beiden seiten das gleiche steht dann haben wir sowas glaube mal behandelt aber an den begriff kann ich mich nicht mehr erinnern.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kannst Du es so machen, wie Du schon gezeigt hast.
Gerade und Ebene zu schneiden versuchen:
- wenn Du einen Schnittpunkt bekommst, ist eh alles klar;
- wenn Du widersprüchliche Ergebnisse bekommst und keinen Schnittpunkt berechnen kannst, schneiden sie sich nicht und sind parallel,
- wenn zudem noch der Stützvektor der Geraden in der Ebene liegt - was ist dann?
 
 
ominös Auf diesen Beitrag antworten »

dann giebt es noch einen durchstoßpunnkt???!!!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso "noch einen" ?
Wie oft kann denn eine Gerade eine Ebene durchstoßen?

Ich nehme an, Du meinst diesen Fall: es gibt keinen Schnittpunkt zwischen Gerade und Ebene, und der Stützvektor der Geraden liegt in der Ebene. Was bedeutet das, wo liegt dann die Gerade?
ominös Auf diesen Beitrag antworten »

ja war quatsch von mir hab ehrlichgesagt keinen plan...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »