Höhe eines gleichseitigen Dreiecks

Neue Frage »

Splinti Auf diesen Beitrag antworten »
Höhe eines gleichseitigen Dreiecks
Moin ihr! Wink

Ich hab da mal ne Frage. Augenzwinkern Und zwar muss ich bei einem gleichseitigen Dreieck die Höhe h ausrechnen. verwirrt Gegeben sind nur die Seiten a! Kann mir da jemand helfen? Hab auch schon ein Ergebnis aber ich glaub das ist falsch. traurig Und zwar: h=a-a/2

Danke!
xrt-Physik Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze den Satz des Pythagoras:

Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Erklärung:

Skizziere dir ein gleichseitiges Dreieck.
Der schnittpunkt der höhe mit der gegenüberliegenden Seite sei H.

Das Gleichseitige Dreieck wird durch h in zwei rechtwinklige geteilt, in denen du h leicht ausrechnen kannst.
zwei winkel und zwei streckenlängen sind ja bekannt.
Splinti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das habe ich auch gemacht. Ich weiss nur nicht ob man das zu a-a/2 vereinfachen kann oder ob es falsch ist!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

das ist schlichtweg falsch.




Binomische Formeln!!
Kaldra Auf diesen Beitrag antworten »

es geht noch viel einfacher: A \cdot \sqrt{3} : 2
________________________________________

Sry A * Wurzel3 : 2

[Mod: Keine Doppelposts, bitte! Dazu gibt es die EDIT-Funktion!]
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Da der Thread schon bisschen älter ist wage ich aber zu bezweifeln, das der threadsteller das noch lesen wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »