Nullstellenberechnung ganz rationaler Funktionen dritter Ordnung

Neue Frage »

nono_94 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellenberechnung ganz rationaler Funktionen dritter Ordnung
Meine Frage:
Die funktion lautet f(x)=-x³+2x²+5x+6


Meine Ideen:
Habe alles probiert: PQ Formel, Polynomdivision .... nix funtioniert. Soll die Aufgabe aber ohne Rechner ausführen.
Bitte um eure Hilfe.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die eine reelle Nullstelle



lässt sich wirklich schlecht erraten - vielleicht stimmen einige deiner Koeffizienten in nicht? verwirrt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
vielleicht stimmen einige deiner Koeffizienten in nicht? verwirrt

Ja, habe auch einen Vorzeichenfehler beim konstanten Glied schwer im Verdacht... Augenzwinkern
nono_94 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerhafter Koeffizient
Hallo ihr Beiden- herzlichen Dank für eure Antworten. Leider steht das so auf meinem Zettel für die Hausaufgabe. Ich hab scho gedacht, daß ich nix verstehe.... Ich bin beruhigt, daß ich nicht ganz blöd bin.
Werde also die Nullstelle aus der Grafik entnehmen (soll ja keinen T-Rechner benutzen), und wenn die Lehrerin die Funktion falsch aufgeschrieben hat ist es ihr Problem. Ganz herzlichen Dank anyway. Nono94
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Würde die Funktion

f(x)=-x³-2x²+5x+6

lauten, haut es hin.smile

Vorzeichenfehler sind die am schwersten nachvollziehbarsten.

LGR
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Würde die Funktion

f(x)=-x³-2x²+5x+6

lauten, haut es hin.smile

Ist aber im Prinzip genau das, was ich schon oben geschrieben habe...Ob man jetzt das Vorzeichen beim Koeffizienten von oder austauscht, ändert an den Beträgen der Nullstellen, insbesondere also deren Ganzzahligkeit nichts...

Tatsächlich würde ich also nano_94 empfehlen, einen dieser zwei Vorschläge aufzugreifen und die abgeänderte Angabe zu rechnen (natürlich mit entsprechendem Vermerk!), damit die Aufgabe überhaupt Sinn macht...
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Mystic, ich gebe dir Recht.

Meist haben diese Aufgaben in der Analysis mehrere Inhalte.
Das war nur gedacht, falls noch weiter gerechnet werden soll, damit wenigstens eine Basis da ist.

LGR
nono_94 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ihr Beiden! ich werde die geänderte Funktion berechnen. Der Kram hat mich jetzt schon drei Tage meines Lebens gekostet. Und das, weil meine L vielleicht einen Fehler gemacht hat. DANKE an euch für die Hilfe. Nono_94
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »