Verschoben! Erweitertes Ziegenwertproblem

Neue Frage »

ChristianII Auf diesen Beitrag antworten »
Erweitertes Ziegenwertproblem
tigerbine: Rätsel sind bei uns nicht deine Fragen, die dir ein Rätsel sind :-)

Hallo,

folgendes Problem:

Eine Kandidatin nimmt an einer Quiz-Show teil. Es sind vier Tore mit verstecktem Inhalt gegeben, von denen genau eines den Gewinn verbirgt und die anderen jeweils eine Niete enthalten.

Zuerst muss die Kandidatin sich für ein Tor entscheiden. Von den übrigen drei nimmt nun der Moderator eines weg, das auf jeden Fall eine Niete enthält. Eine Geldsumme überzeugt die Kandidatin davon, nun ein anderes Tor zu wählen (Dabei gibt es keinen Hinweis, ob dasjenige, das sie zuerst gewählt hat, nun eine Niete enthält oder nicht.).
Von den zweien, die nun übrig sind, wählt der Moderator nun wieder eines aus, das auf jeden Fall eine Niete enthält.

Die Kandidatin muss sich nun endgültig entscheiden, welches der beiden noch verbliebenen Tore sie nimmt (wenn nun als dasjenige, für welches sie sich am Anfang entschieden hat, noch übrig ist, kann sie es sich nun wieder aussuchen.)

Rahmenbedingungen: Wenn der Moderator eines von den Toren wegnimmt, die nach der jeweiligen Wahl der Kadidatin noch übrig sind, dann betreibt er keine "taktischen Spielchen", d.h., der Moderator trifft unter den übrigen Toren, die eine Niete enthalten, eine Auswahl mit jeweils "gleicher Wahrscheinlickeit".

Frage: Wie verhalt sich die Kandidatin nun, um ihre Gewinnchancen zu maximieren.

Gruß
Christian
ChristianII Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tigerbine,

entschuldige, aber ich möchte doch ergänzen, dass dies keine Frage ist, denn ich glaube die Lösung zu haben. Ich fand das Thema halt interessant, da schon soviel über das Ziegenwertproblem diskutiert wurde.


Gruß und schönen Sonntag.
Christian
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »