Strahlensatz Arbeitsblatt

Neue Frage »

Lenchenstar Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz Arbeitsblatt
Ich brauche Hilfe bei einigen Aufgaben..
Wir haben vor kurzem das Thema Strahlensätze angefangen
und unserer Lehrer hat uns nicht wirklich
was zu dem Arbeitsblatt erklärt..
eine Aufgabe:
1. Ein Baum wirft einen Schatten von 24 m Länge. Wie hoch ist der Baum wenn zur gleichen Zeit ein Mann mit einer Körpergröße von 1,80 m einen Schatten von 2 m Länge wirft?

2. Die Höhe eines Turmes kann man mit Hilfe seines Schattens bestimmen. Dazu wird ein Stock lotrecht so aufgestellt, dass das Ende seines Schatttens mit dem Ende des Turmschattens zusammenfällt. es wird gemessen:
l = 1,6 m ; a1 = 1,1 m ; a2 = 25 m

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann..bitte mit erklärung!
Danke!!!
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgaben sind eigentlich fast identisch. Im zweiten Beispiel ist der Mann eben der Stock^^. Hast du dir mal eine Skizze gemacht?
Versuch doch mal, eine Beziehung mit deinen Angaben aufzustellen.

*obwohl ich nicht glaube, dass sich der Mann so hinstellt, dass sein Schatten mit dem des Baumes endet. Ich denke, er steht eher neben dem Baum. Dann müsste man aber annehmen, dass die Sonnenstrahlen parallel verlaufen..
Lenchenstar Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber iwi versteh ich das immer noch nich
wirklich..kann mir jemand noch helfen muss das bis morgen haben unglücklich
Calculator Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Lenchenstar,

ich habe Dir mal die von Kääsee angeregte Skizze für 2. gemacht - allerdings musste ich dazu Deine Angaben zu l, a1 und a2 interpretieren, aber ich denke, so wird es gemaint sein.

Zu Aufgabe 1. kannst Du dann eine Skizze nach gleichem Muster machen. Und dann kannst Du mit Hilfe eines Strahlensatzes die gesuchten Höhen berechnen.

lg
Lenchenstar Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber genau das is mein problem..ich weiß nich wie ich das berechnen soll
Calculator Auf diesen Beitrag antworten »

der Strahlensatz lautet in diesem Beispiel
T/l = a2/a1
T bedeutet Turmhöhe. Setz die gegebenen Werte und und rechne aus.
 
 
Lenchenstar Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut..jetzt habe ich das ausgerechnet aber wie könnte die skizze von der 1. Aufgabe aussehen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die sieht genauso aus. Denk mal nach, dann siehst du es.

smile


edit: Sorry, ich dachte, du wärst off, Calculator, weil du ein rotes Männchen hast.
Das ist der Nachteil, wenn jemand versteckt ist.
Calculator Auf diesen Beitrag antworten »

ersetz Turm durch Baum und Stock durch Mann sowie a1 durch Mannschatten und a2 durch Turmschatten.
Zur Kontrolle meine Lösung: 21,6 m

lg
Lenchenstar Auf diesen Beitrag antworten »

danke cool!
hab das selbe raus!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »