Harmonische Funktion

Neue Frage »

axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »
Harmonische Funktion
Hallo, ich habe hier eine Aufgabe bei der ich mithilfe der Nabla-Notation oder Laplace-Operator beweisen muss, dass die Funktion f harmonisch ist. Nur das ist das erste Mal bei mir, dass ich mich mit dieser Art von Notationen auseinandersetzen muss und deshalb leider nicht weiss, wie ich hier vorzugehen hab.

Eine Funktion heisst harmonisch, falls der Laplace-Operator Null liefert .
Alternativ in der Nabla-Notation auch darstellbar (leider weiss ich nicht wie ich das Symbol für Gradient und Skalarmultiplikation darstellen soll).
Des Weiteren bezeichne r den Abstand von



Beweise

a) für harmonisch.

b) für harmonisch.

MfG
axiom_09
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Harmonische Funktion
Hallo!

Schreib das Ganze in den Koordinaten x, y, und z hin und rechne es dann aus.

Wenn du den Laplace-Operator in Polarkoordinaten bereits kennst, dann nehme ggf. den.

Grüße Abakus smile
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Harmonische Funktion
Hallo, könntest du deinen Ansatz mal kurz dokumentieren, damit ich eine etwaige Vorstellung bekomme?

Grüße
axiom_09
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Harmonische Funktion
ZB:



und



Grüße Abakus smile
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Harmonische Funktion
Bist du auf die Wurzel wegen r draufgekommen bzgl. des Polarkoordinaten?
Da nämlich

Die Frage ist jetzt, wo setze ich n ein und wie zeige ich es, dass die Funktionen harmonisch sind?

Achso, n bedeutet ja Anzahl der partiellen Ableitungen, oder?
Aber wie schon erwähnt, wie zeige ich denn, dass sie harmonisch sind?



Grüße
axiom_09
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Harmonische Funktion
Naja, hier ist n=2 erstmal bzw. beim ersten Beispiel n=3. Und nun heißt es, das Ganze ableiten und ausrechnen. Wenn 0 herauskommt, ist g harmonisch.

Grüße Abakus smile
 
 
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Harmonische Funktion
Du meinst also, wenn die Summe der partiellen Ableitungen von x und y in der 3. partiellen Ableitung Null ergibt, dann ist die Funktion harmonisch.

Grüße
axiom_09
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Harmonische Funktion
Das Problem ist, dass die Summe der partiellen Ableitungen in der 3. Ordnung keine Null ergeben.

Ansatz:





Könnte vielleicht jemand das überprüfen?

MfG
axiom_09
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Harmonische Funktion
Das Problem ist, das die Summe der partiellen Ableitungen weder bei g geschweige den bei f Null werden.
Was mache ich den hier falsch, könnte mir vielleicht jemand sagen?

MfG
axiom_09
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition des Laplace-Operators ist aber ein wenig anders... unglücklich
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition des Laplace-Operators ist doch
wobei

der Laplace-Operator ist.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann frage ich dich, was dich zu diesem hier bewegt?

Zitat:
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht doch darum, dass man zeigen soll dass f für n = 3 und g für n =2 harmonisch sind. Aber das wiederum heisst doch, dass die Summe der letzten Stufe der partiellen Ableitungen Null sein müssen, sprich der Laplace-Op.
Oder habe ich hier ein Denkfehler?

MfG
axiom_09
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh' nicht, wieso du die dritten partiellen Ableitungen nimmst, wenn's doch anders definiert ist. verwirrt
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Na wegen n =3 für f. Ich bin davon ausgegangen, dass hier dann f dreimal partielle abgeleitet werden muss. Oder?

Grüße
axiom_09
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

lol, das sieht mir nach einer Endlosschleife aus... Big Laugh

(*)

Zitat:
Die Definition des Laplace-Operators ist aber ein wenig anders... unglücklich


Zitat:
Ja, dann frage ich dich, was dich zu diesem hier bewegt?

Zitat:



Zitat:
Ich versteh' nicht, wieso du die dritten partiellen Ableitungen nimmst, wenn's doch anders definiert ist. verwirrt


(**) Wenn du es noch nicht verstehst, fang nochmal oben an, bei (*) Hammer

Ansonsten kannst du die Schleife abbrechen.
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich den sonst machen, wenn n = 3 ist?

Wie würdest du denn vorgehen?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du mich veräppeln? verwirrt

Zitat:


So ist deine Funktion (bzw. f=1/r) definiert. Für n=3 wird das zu

Also... ich weiss ja nicht.
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ich verstehe, ich habe dass mit n = 3 falsch verstanden gehabt. Hammer
Jetzt mit deinem Ansatz wird die Summe der zweiten partiellen Ableitungen zu Null.
Alles klar, vielen Dank für die Antwort.

MfG
axiom_09
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »