0 Fehler 0 Warnungen 0 Seiten

Neue Frage »

Andidas Auf diesen Beitrag antworten »
0 Fehler 0 Warnungen 0 Seiten
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe heute mit Latex begonnen, weil ich meine Diplomarbeit damit schreiben möchte. Jetzt treten die ersten Anfängerprobleme auf.

Ich habe mein erstes beispielprojekt eingegeben:
1 %
2 % Beispiel 1
3 %
4
5 \documentclass[pdftex,a4paper]{scrartcl}
6 \usepackage{ngerman}
7 \usepackage[latin1]{inputenc}
8 \usepackage[T1]{fontenc}
9
10 \title{Erstes Beispiel}
11 \author{Dein Name}
12
13 \begin{document}
14
15 \maketitle
16
17 \tableofcontents
18
19 \section{Unser erstes Beispiel}
20
21 Dies ist das erste Beispieldokument.
22
23 \end{document}
24
25 %
26 % EOF
27 %

gesichert und nun kompiliert.

Latex-Ergebnis: 0 Fehler, 0 Warnungen, 0 volle/lehre Boxen, 0 Seiten

Dementsprechend kann ich mir nun keine Seite ansehen.

Kann mir da vll jemand helfen?

Wenn's hilft.
pdflatex.exe: GUI framework cannot be initialized

Meine Ideen:
Es besteht die Möglichkeit, dass ich mir Texniccenter nicht richtig eingerichtet habe. Ich wusste den Pfad für die Tex-Distributionen nicht.
Habe folgenden Pfad ausgewählt:

miktex2.8/miktex/bin
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...ich hab da nur eine Empfehlung:

Nutze lyx (lyx.org). Das ist ähnlich wie word nur halt Latex! Er schreibt es gleich
so wie du es nacher druckst Augenzwinkern

(Du brauchst dazu Miktex, was du aber schon zu haben scheinst?)

Probiers doch mal aus!
Meine Zeitersparnis 7 Std!!! (von 15 Std auf nur noch 8 Std für ein 8-seitiges Dokument)
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
TeXnicCenter compatibility

LaTeX terminates with "GUI framework cannot be initialized" if invoked from TeXnicCenter (1.0 Stable Release Candidate 1). This happens when a missing package needs to be installed and the pop-up window cannot be displayed.

Remedy: start MiKTeX Options and choose either Yes or No (but not "Ask me first") for the option "Install missing packages on-the-fly".


Das findet man bei Google.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Hmm...ich hab da nur eine Empfehlung:

Nutze lyx (lyx.org). Das ist ähnlich wie word nur halt Latex! Er schreibt es gleich
so wie du es nacher druckst Augenzwinkern

(Du brauchst dazu Miktex, was du aber schon zu haben scheinst?)

Probiers doch mal aus!
Meine Zeitersparnis 7 Std!!! (von 15 Std auf nur noch 8 Std für ein 8-seitiges Dokument)


Halte ich für einen schlechten Tipp, wenn man LaTeX wirklich lernen möchte.
Andidas Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Ihr habt mir alle geholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »