Altersrätsel

Neue Frage »

Super-bunny Auf diesen Beitrag antworten »
Altersrätsel
Meine Frage:
a) Paul und sein vater sind zusammen 33 jahre alt. IN 30 jahren wird paul halb so alt sein wie sein vater,

b) Michael ist halb so alt wie seine mutter. In zwei jahren werden die beiden zusammen 100 sein.

Meine Ideen:
ich hab noch keine ideen ..könnt ihr mir tipps geben damit ich irgendiwe weiterkomm ?
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Altersrätsel
Wähle zuerst geeignete Variablen, z.B. x für das Alter von Paul und y für das Alter von seinem Vater. Dann versuche, die Informationen aus der Aufgabenstellung in zwei Gleichung zu formulieren. Freude

Gleiches für den Aufgabenteil b)
Super-bunny Auf diesen Beitrag antworten »

also eine gleichung ist x+y=33
aber ich weiß nicht wie ich die 30 jahre ausdrücken soll !?
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, überleg mal.

In 30 Jahren->beide sind 30 Jahre älter
Paul wird dann halb so alt sein wie der Vater->das wird wohl kein Problem darstellen Augenzwinkern

Und nun einfach beides kombinieren. Freude
Super-bunny Auf diesen Beitrag antworten »

y+30=y:2 !?
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Damit hast du den Sohn ja gar nicht beachtet.

Beiden musst du 30 Jahre hinzuaddieren, und dann beträgt das Alter des Vaters das Doppelte des Sohnes. Versuch es nochmal. smile
 
 
Super-bunny Auf diesen Beitrag antworten »

y+30=x+30*2
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Nur nicht die Klammer vergessen: .

Und nun?
Super-bunny Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die klammer auflöse ist es dann y+30=2x+60 ?
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das auch. smile

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass du jetzt ein Lineares Gleichungssystem hast. Sagt dir das was?
Super-bunny Auf diesen Beitrag antworten »

nein !?
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte eigentlich der Fall sein, wenn euch die Aufgabe gestellt wurde...Big Laugh

Also gut, du hast nun zwei Gleichungen:

I x+y=33
II y+30=2x+60

Damit kannst du x und y bestimmen. Möglicherweise hast du ja selbst eine Idee?smile
Super-bunny Auf diesen Beitrag antworten »

ach sowas.

also ich habe jetzt aus y+30=2x+60
y=2x+30 gemacht.

dann löse ich x+y=33 nach y auf.
Das sind dann y=33-x.
dann wende ich das gleichsetzungsverfahren an .
33-x=2x+30 -30
3-x=2x +3
3=3x :3
1=x

Also ist Paul 1 !?
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Super-bunny
ach sowas.

also ich habe jetzt aus y+30=2x+60
y=2x+30 gemacht.

[...]


Minus!
Super-bunny Auf diesen Beitrag antworten »

dann setze ich die 1 in eine der gleichungen ein :
y=33-1
y=32

also ist der VAter 32 . Richtig ?
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verweise nach oben...

Zitat:
Zitat:
Original von hut
Zitat:
Original von Super-bunny ach sowas. also ich habe jetzt aus y+30=2x+60 y=2x+30 gemacht. [...]
Minus!
Super-bunny Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich muss bei y+30=2x+60 doch minus 30 rechnen und dann hat man:
y=2x+30

weil 60 -30 =30 ist
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Huch, hab die 60 übersehen. Tschuldige, alles richtig. smile
Super-bunny Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa danke für deine hilfe smile
Herz
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
Du hast es aber nahezu alleine geschafft.Augenzwinkern
Super-bunny Auf diesen Beitrag antworten »

jaa aber sonst wäre ich echt nie fertig geworden.
Du hast meine note in mathe gerettet xD
Super-bunny Auf diesen Beitrag antworten »

aber jetzt mal zu b) ich hab da jetzt 1) y:2=x 2) (x+2)+(y+2)=100
ist das richtig ?
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute mal, dass "hut" übersehen hat, dass du hier in diesem Thread noch einen neue Frage hast. Deshalb antworte ich mal um 2 Dinge zu erreichen:

1. Du kannst weiter rechnen
2. Der Thread kommt wieder "nach oben" und "hut" kann übernehmen, wenn sie mag.

Richtig!!!
Alter der Mutter = y
Alter von Michael = x

I) y:2=x
II) (x+2)+(y+2)=100

ich empfehle I) nach y aufzulösen, das ist dann angenehmer zu rechnen.


Edit:Nachdem ich mir nun die Mühe gemacht habe hier zu antworten, sehe ich, dass Du die gleiche Frage bereits in einem neuen Thread erörtert hast. Das ist völlig ok, aber dann wäre es gut gewesen, wenn du die offene Frage hier gelöscht hättest....
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir schrecklich Leid! Ich war da schon weg. Ups
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »