Pyramidenstumpf mit trapezförmiger Schnittfläche

Neue Frage »

Schnerrus Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramidenstumpf mit trapezförmiger Schnittfläche
Meine Frage:
Hi zusammen. Ich hab ein ziemlich großes Problem und zwar:

3-dimensionales Koordinatensystem

Ich habe eine Pyramide mit der Grundfläche eines Quadrats. Die Spitze liegt auf der x3-Achse und die Grundfläche liegt in der x1x2-Ebene. Die Pyramide ist symmetrisch (gleichmäßig? ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Nun ist eine Ebene E gegeben, die nur Spurpunkte auf der x2- und x3-Ebene hat. Die Schnittfläche ist also ein Trapez.


Mein Problem ist nun, dass man das Volumen der entstandenen Teilkörper berechnen muss. Also das eines Pyramidenstumpfes, der eine quadratische und trapezförmige Fläche hat. Oder eine Spitze, die eine schiefe und trapezförmige Grundfläche hat.

Meine Ideen:
Ich hätte gedacht, dass die Spitze einfacher zu berechnen ist (Volumen) und man dieses dann vom Gesamtvolumen abziehen kann, aber ich komm da einfach auf kein grünen Zweig. Bitte um Hilfe!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenstumpf mit trapezförmiger Schnittfläche
Ich verstehe die Beschreibung so, dass die Achse der Paramide in der x3-Achse liegt.
Dann würde wirklich eine Ebene genügen, um Höhe und Grundflächenseite festzulegen. Du brauchst nur die Spurgerade mit x2- bzw. x3-Achse zu schneiden.

Ist Dir das klar? Oder habe ich was missverstanden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »