Wahrscheinlichkeitsverteilung in folgenden Zufallsvariablen

Neue Frage »

DarkDog Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung in folgenden Zufallsvariablen
Meine Frage:
Ermittle die Wahrscheinlichkeitsverteilung der folgenden Zufallsvariablen. Welche sind binomial verteilt:
a) Ein idealer Würfel wird zweimal geworfen. X beschreibe die Augensumme.

Meine Ideen:
Ich weiß das a) nicht binomialverteilt ist, allerdings weiß ich nicht warum!
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Weil die Wahrscheinlichkeiten der möglichen Augensummen verschieden sind.

Berechne die Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Augensummen, dann wird es evident.
DarkDog Auf diesen Beitrag antworten »

aber jede augensumme hat doch die Wahrscheinlichkeit
0,166666 oder nicht?
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

nein! Hat sie nicht.

Augensumme 12 kann nur durch 6+6 erreicht werden und hat somit P=1/36
Augensumme 10 kann durch 4+6;6+4;5+5 erreicht werden und hat somit P=3/36=1/12

Berechne das für alle möglichen Augensummen und du siehst, dass du dein Geld immer auf die 7 setzen solltest Augenzwinkern

Außerdem ist mir noch ein Fehler unterlaufen, den ich erst durch den freundlcihen Hinweis eines anderen Matheboardlers entdeckt habe:

Von einer Binomialverteilung spricht man nur, wenn es nur 2 Mögliche Ereignisse gibt.
Beispiele:
Kopf oder Zahl
6 oder nicht 6
gerade oder ungerade ...

DAbei kann jedes der BEIDEN Ereignisse durchaus eine verschiedene Wahrscheinlichkeit haben, wie z.B. bei 6 oder nicht 6 (1/6 und 5/6)

Dass die Augensummen bei zweimaligem werfen verschieden Wahrscheinlich sind, ist natürlich trotzdem richtig, auch wenn es mit der Frage Binomial oder nicht Binomial nichts zu tun hat! Big Laugh
DarkDog Auf diesen Beitrag antworten »

Doh! Jetzt versteh ich was mit Augensumme gemeint ist !

Danke für die Hilfe =))!!!! Du bist mein Retter in der Not haha =D
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Während du antwortetest hatte ich mein letztes Posting noch erweitert/verbessert. Bitte beachte das auch noch!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »