Kann man bei einer linearen Optimierung die Zielgerade selber herausfinden, wenn keine gegeben ist?

Neue Frage »

carolin18 Auf diesen Beitrag antworten »
Kann man bei einer linearen Optimierung die Zielgerade selber herausfinden, wenn keine gegeben ist?
Meine Frage:
Die Aufgabe:
In einer Dreherei werden Achsen und Bolzen hergestellt. Dazu gibt es 3 Maschinen:
Bolzen: M1: 4 Minuten, M2: 6 Minuten
Achsen: M1: 6 Minuten, M2: 3 Minuten, M3: 5 Minuten

M1 und M2 laufen 24 h (1440 Minuten)
M3 läuft 16 h (960 Minuten)

Meine Ideen:
Ich habe die Aufgabe gelöst und habe jetzt eine Zeichnung mit 2 Punkten (2 Schnittpunkte)

ich weiss jetzt aber nicht welchen nehmen, denn in der Aufgabe 2 steht nur:

Bei welcher Produktionsaufteilung kann die grösste Stückzahl produziert werden?

Ist jetzt die Zielfunktion einfach:
z = x + y?

(Es war ein ehemaliger Test, bei dem ich die Fehler nochmals anschauen möchte)
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kann man bei einer linearen Optimierung die Zielgerade selber herausfinden, wenn keine gegeben i
Wenn mit «Stückzahl» einfach nur Achsen und Bolzen gemeint sind, dann ist das gar keine Optimierungsaufgabe; dann macht jede Maschine einfach das, was schneller geht.
Aber vermutlich ist die Aufgabe hier nicht vollständig wiedergegeben. Vielleicht ist die Stückzahl «verbolzter Achsen» gemeint. Dann müsste man noch wissen, wieviele Bolzen zu einer Achse gehören.
carolin18 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kann man bei einer linearen Optimierung die Zielgerade selber herausfinden, wenn keine gegeben i
Ich denke schon, dass es sich um eine lineare Optimierung handelt, da dies das Prüfungsthema war.

Im Bild nochmals die vollständige Aufgabe (eingescannt).

Meine Gleichungen bzw. Ungleichungen die ich aufgestellt habe:
x>=0
y>=0
y<=-3/2x+360
y<=-1/2x+240
x<=192

Es gibt diese Punkte: 0|240, 120|180, 192|60, 192|0

img295.imageshack.us/img295/6213/mathetest.jpg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kann man bei einer linearen Optimierung die Zielgerade selber herausfinden, wenn keine gegeben i
Was eindeutig gegeben ist, sind die Nebenbedingungen. Hierbei sei erwähnt, dass es sich um ein ganzzahliges Problem handelt.

in b) ist die Zielfunktion eben einfach max Output Bolzen + Achsen

in f) hingegen max Bolzen.

Was den Titel betrifft. Entweder ist eine Zielfunktion gegeben, Durch Formel oder Worte. Oder eben nicht. Da kann man sich dann ausdenken was man will, das mag in den neuen Unterrichtsmethoden (aber auf niedrigerem Niveau) gerne mal der Fall sein. Ich stehe eher hinter: Der erste Schritt zu einer sinnvollen Antwort ist eine gut gestellte Frage. Augenzwinkern hier eben eine sinnvolle Aufgabenstellung.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kann man bei einer linearen Optimierung die Zielgerade selber herausfinden, wenn keine gegeben i
Erst mit dem nachträglich vollständigen Wortlaut der Aufgabe wird einigermassen klar, dass ein und dasselbe Werkstück von mehreren Maschinen (in mehreren Arbeitsgängen) hergestellt wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »