Kartenspiel

Neue Frage »

Mirko123 Auf diesen Beitrag antworten »
Kartenspiel
aufgabe
4 spieler; 32 kartespiel; jeder bekommt 8 karten.

wie groß ist die warscheinlichkeit dafür das spieler 1 : 0,1,2,3,4 asse bekommt?

Ich frage mich grade ob es wichtig ist ob ich die karten im uhrzeigersin verteile oder umsortiere und erst spieler1 8 karten gebe usw.
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

wie du die Karten verteilst ist egal, solange am Ende jeder Spieler 8 Karten hat.
Genauer gesagt kommt es sogar nur darauf an, dass der eine Spieler, den du betrachtest 8 Karten hat und die anderen 24 Karten woanders sind!

Frage ich also explizit nach Spieler 1 dann erhalte ich ein Ergebnis.
Würde ich expliit nach Spieler 2 (oder 3)(oder 4) fragen wäre es das Selbe.
Fragte ich "ein Spieler" müßte ich das Ergebnis von oben mal 4 nehmen.
Mirko123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre zb die warscheinlichkeite für 0 asse:

= 0,2955 ungefähr 30%

korrekt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ObiWanKenobi
Fragte ich "ein Spieler" müßte ich das Ergebnis von oben mal 4 nehmen.

Vorsicht!!! Das mit dem "mal 4" ist höchstens richtig, wenn es um die Frage nach 3 oder 4 Assen geht - für die Fälle 0,1,2 ist das falsch.
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mirko 123: ja!

@Arthur: Danke für den Hinweis, da war ich unachtsam und bin über das Ziel hinaus geschossen!

Was bleibt ist: Wenn ich ausschließlich nach einem bestimmten Spieler Frage, ist die sonstige Verteilung irrelevant.
Mirko123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kartenspiel
jetzt mache ich grad das für ein ass und habe damit immoment volgendes problem.

ich rechne ja im enddeffekt wie oben, nur jetzt ist der erste term 1/8, die warscheinlichkeit 1 ass aus 32 zu ziehen und den rest wieder so das kein ass dabei ist.

...* oder so. ca.

muss ich das jetzt noch mal 8 rechnen weil ich hätte das ass ja nicht als erste karte ziehen müssen?
 
 
Mirko123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kartenspiel
es wäre nett wenn mir das mal jemand gegen rechnen könnte.

Ich habe für die anzahl an assen volgende warscheinlichkeiten.

0 asse = 30%

1 ass = 45%

2 asse = 21%

3 asse = 4%

4 asse = 0,2%

ps: alles gerundet
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kartenspiel
Ja, die Zahlen sind richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »