Hirn-Twister?

Neue Frage »

e-Rochen Auf diesen Beitrag antworten »
Hirn-Twister?
Die Frage lautet:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Wurf mit 3 Münzen zweimal "Wappen" und einmal "Zahl" zu erhalten?

Die Rechnung hierzu sieht nun wie folgt aus

WZW = 0,5³ = 0,125
WWZ = 0,5³ = 0,125
ZWW = 0,5³ = 0,125

und das ganze nun *3 , was letztendlich 37,5% ergibt (und in der Form auch von meinem ziemlich firmen Mathelehrer für richtig befunden wurde!)

ABER
So wie es da aufgeschrieben ist, bedeutet es, dass die jeweiligen Münzen feinsäuberlich in einer Rehe auf den Boden treffen und die Reihenfolge der Zählung eine Rolle spielt (also ob man zuerst Z, W etc. feststellt, oder zuerst W und dann Z).
Wenn das so ist müsste die Rechnung aber eigentlich SO aussehen:

WZW = 0,5³ = 0,125
WWZ = 0,5³ = 0,125
ZWW = 0,5³ = 0,125
WZZ = 0,5³ = 0,125
und das Ganze dann entsprechend *4

Was ist nun richtig??
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hirn-Twister?
Das des Lehrers.

zweimal "Wappen" und einmal "Zahl" widerspricht deinem WZZ.
e-Rochen Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es ist eine der 4 Möglichkeiten wobei dann der Möglichkeiten zutreffend wäre.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

WZZ hat nicht 2 Wappen.
e-Rochen Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher nicht.
Doch welche Relevanz soll die Reihenfolge der WZW blabla haben?
Entweder es kommt 2 mal Wappen raus, oder nicht.
Und dann genügt schon ein WWZ und WZZ (und das *2)
Wennn die Fragestellung aber anders interpretiert werden soll, dann gehört da auch WZZ hin.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verabschiede mich.
 
 
e-Rochen Auf diesen Beitrag antworten »

Bye bye Wink

Schon der zweite der vor dieser Aufgabe kapituliert Gott
Bin gespannt wer das Rätsel lösen kann...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Du täuschst dich: Ich habe sie gelöst, aber du noch immer nicht ...
e-Rochen Auf diesen Beitrag antworten »

Das sehe ich anders.

Die Frage ist "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Wurf mit 3 Münzen zweimal "Wappen" und einmal "Zahl" zu erhalten?"

Ich habe also 3 Münzen geworfen.

Möglichkeit1: Zwei davon zeigen "W" Eine der drei zeigt "Z"

Nächste Frage: Welche andere Kombinationsmöglichkeit gibt es noch?

Ich werfe nochmal:
Möglichkeit2: Zwei davon zeigen "Z" eine davon zeigt "W"

Wir haben also insgesamt 2 Möglichkeiten.
Im Grunde beträgt die Wahrscheinlichkeit für WWZ also 50% !
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Und WWW?
Und ZZZ?
e-Rochen Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt...

Sind wir bei vier Möglichkeiten.

Wahrscheinlichkeit für WWZ also 25%.

Oder habe ich noch was übersehen?
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wisili
Und WWW?
Und ZZZ?


Eben. Diese Fälle sind doch auch möglich. Du hast also die acht möglichen Fälle WWW, WWZ, WZW, ZWW, WZZ, ZWZ, ZZW und ZZZ, davon entsprechen drei Fälle deinem Kriterium "zweimal W, einmal Z", d.h. drei von acht ist deine Wahrscheinlichkeit bzw 0,375.
e-Rochen Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit bin ich mit deiner Überlegung völlig einverstanden, WZZ und ZZW ist jedoch das Gleiche!
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

«WZZ und ZZW ist jedoch das Gleiche»:
Du meinst wohl, dass die W'keiten für A=zweimalWappen und B=zweimalZahl gleich gross seien.
Ja das stimmt, jede beträgt 0.375.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von e-Rochen
Soweit bin ich mit deiner Überlegung völlig einverstanden, WZZ und ZZW ist jedoch das Gleiche!


Das spielt aber keine Rolle. Du hast eben drei Fälle in denen in der Summe dieselbe Kombination vorkommt und in der Formulierung des Problems

"Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Wurf mit 3 Münzen zweimal "Wappen" und einmal "Zahl" zu erhalten?"

wird nichts davon gesagt, daß ein bestimmter Würfel ein bestimmtes Ergebnis anzeigen müsste.
e-Rochen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe in der Abschlussprüfung war nun um einiges eindeutiger.

Zu dieser Aufgabe habe ich aber immer noch meine eigene Meinung Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »