Kettenregel

Neue Frage »

WeißAuchNich Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenregel
Hallo,

ich habe hier ein Beispiel für eine Kurvendiskussion gebrochenrationaler-Funktionen und würde das gerne mit dem Ableiten verstehen. Irgendwie erschließt sich mir das nicht verwirrt

f(x)=

Die 1. Ableitung:



Warum ist das hoch -1/2 und woher kommt dann dieses -3/2 ? Das ist mir irgendwie noch nicht ganz klar.

Am Ende gibt das dann:

f'(x)=

Wie komm ich darauf ? Hab jetzt zwar versucht da die Potenzregel drauf anzuweden aber irgendwie haut das nicht hin.

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir das in normalem Deutsch erklären könntet traurig
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ... Es gilt. . Mit Potenz-, Ketten- und Faktorregel beim Ableiten sollte doch alles klar sein?
WeißAuchNich Auf diesen Beitrag antworten »

aber warum das Minus vor dem 1/2?? Wegen der 1/?
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

ja wegen dem 1/

WeißAuchNich Auf diesen Beitrag antworten »

Also ok auf die -3/2 komme ich, weil ich von -1/2 ein ganzes also 2/2 abziehe.

Nur wie mache ich dann weiter ? Mit der Potenzregel?

Ich weiß, ich bin doof aber ich raff das grad echt nicht und alle Erklärungen die in Büchern stehen sind auf chinesich
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kettenregel, die du ja hier brauchst, ist die äußere mal die innere Ableitung.

Die äußere ist mit mit dem -3/2 erledigt, nun musst du noch die innere Ableitung bilden, also nachdifferenzieren.
 
 
WeißAuchNich Auf diesen Beitrag antworten »

Die innere wäre doch dann die Ableitung von x²+6x+11 und das wäre doch 2x+6 oder nicht?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du oben ja auch geschrieben ... ?
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

genau!

PS: In deinem Aufschrieb ist ein kleiner Fehler unterlaufen:

Zitat:


das ist nicht abgeleitet, lediglich zur Vereinfachung umgeschrieben

Den Term musst du dann praktisch mit der Kettenregel ableiten

alles klar?

Gruß Physi
WeißAuchNich Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich nehme dann die (2x+6) * -1/2

und die innere Ableitung pack ich in den Nenner.

Macht man das immer so ?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Die -0.5 und der Ausdruck davor haben nichts miteinander zu tun. Die -0.5 kommt von der äußeren Ableitung.
WeißAuchNich Auf diesen Beitrag antworten »

Die Äußere Ableitung haben die ja hier jetzt in den Nenner gepackt und das unverändert? Nur oben wurde was gemacht.

Boah ich versteh das nich Hammer
WeißAuchNich Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab auf der einen Seite im Buch die Erklärung zur Kettenregel mit Substitution usw. und andererseits diese Aufgabe hier und mein Problem ist, dass ich das nicht zusammen kriege.



Ich muss ja dann die -3/2 in ne Wurzel umwandeln oder?
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »



die äußere ableitung hab ich ier schon gemacht, das ist die Ableitung der Wurzel die innere Ableitung ist dann noch zu machen, das ist hier der hintere Faktor.

edit.

umwandeln musst du gar nichts, du kannstes auch als hoch -3/2 steht lassen wenn du möchtest...
WeißAuchNich Auf diesen Beitrag antworten »

ach egal ich verstehs nicht. Werd's aufgeben. Trotzdem danke für die Hilfe
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wie mir scheint, solltest du noch mal ganz von vorne anfangen. Kauf dir ein gutes Buch und lies. Ich weiss ja nicht, wie deine Schulsituation bist, aber wenn du in der 11. Klasse bist, dann wirst du das bis zum Ende deines Schullebens benötigen.
WeißAuchNicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab genug Mathebücher, die alle das gleiche Problem haben nämlich dass sie nicht in verständlicher Sprache geschrieben sind. Naja, zumindest nicht so, dass ich es verstehen würde.

Deswegen hab ich ja hier gefragt, in der Hoffnung mir könnte das mal jemand normal auf Deutsch erklären. Ich brauchs halt nicht mit Formeln sondern mit einfachen Worten, was wo wie gemacht wird und leider steht sowas in keinem Mathebuch

Achja, aus der Schule bin ich schon lange raus. Es hapert eben mal hier mal da an Mathe....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »