Konvergenz

Neue Frage »

Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz

wie zeige ich ob dies konvergent ist mit dem vergleichs bzw wurzel oder quotientenkriterium?
hakan1 Auf diesen Beitrag antworten »

hi versuche es doch mit wurzelkriterium ist wesentlich einfacher wie quoit..
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, versuche es doch mit dem Minorantenkriterium (Vergleichskriterium). Das ist wesentlich einfacher als so manch anderes.

Mit ner recht groben Abschätzung findest Du z.B. als divergente Minorante.
hakan1 Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt also müsste es dann so aussehen
2n+3/3n^2+1> 2n/3n^2+1
-->n ausklammern
n(2)/ n^2(3+1/n^2)
das hast du nur noch zu stehen
2/n(3+1/n^2)
2/n ist das selbe wie 1/n also divergiert die reihe
hakan1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
an welcher uni studierst du?
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich den term vereinfache komme ich auf

dann komme ich auf das hier

weiss aber nicht wie ich das hier verinfachen muss
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@hakan, das ist sehr hässlich zu lesen, die Aussage, dass "2/n das selbe wie 1/n" ist, halte ich auch für fragwürdig, und zudem kommt das schon einer Komplettlösung recht nahe unglücklich
hakan1 Auf diesen Beitrag antworten »

lieber user es ist dasselbe das bin ich mir aber ganz sicher
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also ...soso...
hakan1 Auf diesen Beitrag antworten »

die reihe 1/n divergiert es macht dann kein unterschied wenn da 2/n oder 100/n steht weil diese dann auch divergieren
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber eine andere Aussage als "1/n ist das selbe wie 2/n".

Trotz allem kommt dein Post einer Komplettlösung recht nahe (auch wenn er vor formalen Fehlern nur so wimmelt und ich die komplette Absicht deiner Rechnung nicht ganz nachvollziehen kann), es wäre nett wenn du den gemäß unserem Boardprinzip editieren würdest.
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hakan1
ja stimmt also müsste es dann so aussehen
2n+3/3n^2+1> 2n/3n^2+1
-->n ausklammern
n(2)/ n^2(3+1/n^2)
das hast du nur noch zu stehen
2/n(3+1/n^2)
2/n ist das selbe wie 1/n also divergiert die reihe


Wenn Du schon Latex verweigerst, dann setze bitte wenigstens klammern, denn so wie das da oben steht, ist es einfach nur Unsinn und hilft niemandem weiter.

Anscheinend war ich vorhin noch nicht deutlich genug. unglücklich

Es gelten folgende Abschätzungen:





Jetzt überleg mal wie Du die gewinnbringend einsetzen kannst.
(Beachte insbesondere den Nenner)
Und um Himmels Willen vergiss hier das Wurzelkriterium.
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das hier der ansatz das falls 1/2n divergent ist auch unsere reiche divergent sein muss
hakan1 Auf diesen Beitrag antworten »

sag mal siehst du schlecht oder was!!!
hier wird das Minorantenkriterium angewendet und dann abgeschätzt.
ich empfehle dir dringend ANA1 nochmal zu besuchen.
unfassbar das ich hier das noch erleben darf
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Unfassbar, dass ich so einen wie dich hier erleben darf unglücklich

Zitat:
Original von hakan1
2n+3/3n^2+1


Da steht was mit der Ausgangsreihe absolut nichts mehr zu tun hat.
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »

war mein ansatz richtig?
hakan1 Auf diesen Beitrag antworten »

lorek sorry aber, ich habe hier momentan besseres zu tun als dein gelabber mir von dir anzuhören. und sarah schreib dir mein lösungsweg einfach ab du wirst ja sehen,dass das stimmt.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, tut mir leid, ganz übersehen.

Wenn du den Zwischenschritt von Kühlkiste dazwischen schreibst um diese Abschätzung zu "begründen", ist daran bestimmt nichts auszusetzen smile

Edit: @hakan1, dann wünsche ich dir einen schönen Abend in deiner komisch verschobenen Welt der Mathematik Wink
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sarah19
ist das hier der ansatz das falls 1/2n divergent ist auch unsere reiche divergent sein muss


Ganz genau!

Und falls Du schon mal von der harmonischen Reihe und deren Divergenz gehört haben solltest, dann war's das schon.
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hakan1
lorek sorry aber, ich habe hier momentan besseres zu tun als dein gelabber mir von dir anzuhören. und sarah schreib dir mein lösungsweg einfach ab du wirst ja sehen,dass das stimmt.


Bis hierher hatte ich den Eindruck es genüge den Schwachsinn, den hakan1 da so von sich gibt, zu ignorieren.
Den Fragesteller aber mit Nachdruck auf den Holzweg zu lotsen geht, das kann's nicht sein.
Vielleicht hat einer der Admins ja was gegen Trolls zur Hand.
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs verinfacht und zum schluss komme ich auf

daraus folgere ich dann das

divergent ist
1/5n oder 1/123142n ist das auch jedes mal divergent oder?
und woher hast du eigentlich gesehen welches kriterium hier am geeignetsten ist gibt es dafür irgendwelche tricks?
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sarah19
ich habs verinfacht und zum schluss komme ich auf

daraus folgere ich dann das

divergent ist

Du kannst natürlich von ausgehend die benötigte Ungleichung herleiten. Das wäre aber eine eher umständliche Vorgehensweise.

Daher noch mal in aller Deutlichkeit:



Zitat:
Original von Sarah19
1/5n oder 1/123142n ist das auch jedes mal divergent oder?

Sei
Dann gilt:



An der Divergenz ändert ein solcher Faktor also nichts. Er beinflusst höchstens ob die Divergenz gegen + oder - unendlich geht.

Zitat:
Original von Sarah19
gibt es dafür irgendwelche tricks?


Übung!
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf die
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn da z.b. stehen würde
würde ich das auch mit dem majorantenkriterium zeigen
würde das dann so aussehen




und somit wäre das dann bewiesen?
BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »

Kühlkiste hat in seinem letzten Beitrag falsch abgeschätzt, das heißt statt größer/größer gleich hat er kleiner/kleiner gleich geschrieben, da hat er sich vertippt, sonst stimmts.
Wie er auf die kommt sollte damit klar sein (er macht nur den Zähler kleiner).

Man muss halt bei so einer Aufgabe halt zeigen, dass es eine divergente Minorante gibt. Zu deinem letzten Post: Du musst dazu noch sagen/zeigen (was aber relativ offensichtlich ist), dass die Ungleichung für alle gilt (für 1 stimmt es z.B. nicht). Wenn du das hast, hast du eine divergente Minorante gefunden und daher divergiert auch die andere Reihe.
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh immer noch nicht wie er darauf gekommen ist ich hätte anstatt der 2n/(3n^2+1) 1/2n oder 1/n genommen ich verstehe schon das die aussage stimmt die er getätigt hat darf man da also alles nehmen von dem ich weiss das es divergent ist als den kleineren term
weil ich würde auf anhieb nicht sehen das 2n/(3n^2+1) divergent ist aber von 1/n wüsste ich es ja
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze läuft ja auf hinaus, die Ungleichungskette ist nur etwas ausführlicher als direkt hinzuschreiben . Wenn du ohne weitere Begründung diese Abschätzung einfach hinschreibst, könnte es sein, dass dir Punkte abgezogen werden.
Sarah19 Auf diesen Beitrag antworten »

danke ich glaube ich habe es jetzt ein bisschen besser verstanden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »