Sinn der Exponentialverteilung

Neue Frage »

-Andi- Auf diesen Beitrag antworten »
Sinn der Exponentialverteilung
Meine Frage:
Hallo,

mir erschließt sich der Sinn der Exponentialverteilung nicht so ganz.
Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären?

Meine Ideen:
Bei der Exponentialverteilung gehe ich ja davon aus, dass sie gedächtnislos ist, d.h. dass wenn ein Akku mit einer erwarteten Lebensdauer von 3 Jahren schon 1 Jahr funktioniert hat, dass ich annehme, dass er dennoch 3 Jahre lang funktioniert.
Das ist aber genau der Knackpunkt. Warum darf ich davon ausgehen? Wie erkenne ich in einer Aufgabe, dass es sich um eine Exponentialverteilung handlet?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinn der Exponentialverteilung
Eine Wahrscheinlichkeitsverteilung «modelliert» ein reales Geschehen.
Die Wahrheit von Modellen kann man nicht beweisen.
Modelle bewähren sich bestenfalls, oder eben nicht.
Das Sterbealter von Menschen ist nicht exponentialverteilt.
In der Physik geht man dagegen davon aus, dass Atome eines radioaktiven isotops eine exponentialverteilte Lebensdauer haben (oder um es mit deinen Worten zu sagen: Atome erinnern sich nicht, wie lange es sie schon gibt).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »