Wie löst amn nach x auf? Die aufgabe lautet -0,024x²-0,12

Neue Frage »

sweetyyy Auf diesen Beitrag antworten »
Wie löst amn nach x auf? Die aufgabe lautet -0,024x²-0,12
Meine Frage:
Wie löst amn nach x auf? Die aufgabe lautet -0,024x²-0,12

Meine Ideen:
komm inicht drauf
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat deine Frage denn mit "Bücher & Software" zu tun? verwirrt

Daher verschieb ich mal.


Zur Aufgabe:
Ein Term hat keine Lösung, ich vermute du sollst die Gleichung




nach x auflösen.


Falls ja, dann bring erstmal alle mit x auf die eine, alles ohne x auf die andere Seite, der Rest sollte dann eigentlich klar sein.
Da Helper Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst amn nach x auf? Die aufgabe lautet -0,024x²-0,12
Ja, dann sollte klar sein, dass es keine Lösung gibt, weil dann nämlich x² einen negativen Wert hätte. geschockt

Wenn die Aufgabe lösbar sein soll, müsste sie wohl:



lauten.

In dem Fall wäre x nämlich Wurzel(5)
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst amn nach x auf? Die aufgabe lautet -0,024x²-0,12
Nee, da hast du eine kleine Denklücke:
Um weiter zu kommen, kannst du ja den Term mal -1 rechnen und schon hast du stehen:



Der Rest sollte klar sein.

Ach ja und noch was (nur so als Tipp):



<=>

Edit: Negatives Ergebnis ist auch möglich.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst amn nach x auf? Die aufgabe lautet -0,024x²-0,12
Zitat:
Original von Hektrio
Nee, da hast du eine kleine Denklücke:
Um weiter zu kommen, kannst du ja den Term mal -1 rechnen und schon hast du stehen:




Genau das hat "Da Helper" doch geschrieben...


Aber ich würde erstmal warten, bis sich swetyyy wieder zu Wort meldet, um die Aufgabenstellung zu klären, wenn sie überhaupt noch Interesse hat.
Da Helper Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst amn nach x auf? Die aufgabe lautet -0,024x²-0,12
Vielen Dank @ Q-Fladen (schöner Name übrigens)

Aber @ Hektrio
Offensichtlich habe ich mehr als eine Denklücke, ich verstehe nämlich auch nicht, wie du auf

kommst, denn wenn ich 0,024 durch 0,12 teile, erhalte ich immer wieder nur 0,2.
Kannst du mir auch dabei helfen?
Zunge
Nicht böse gemeint. Hehe
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst amn nach x auf? Die aufgabe lautet -0,024x²-0,12
Zitat:
Original von Da Helper
Aber @ Hektrio
Offensichtlich habe ich mehr als eine Denklücke, ich verstehe nämlich auch nicht, wie du auf

kommst, denn wenn ich 0,024 durch 0,12 teile, erhalte ich immer wieder nur 0,2.
Kannst du mir auch dabei helfen?
Zunge
Nicht böse gemeint. Hehe



Auch nicht böse gemeint, aber: Ihr liegt beide falsch.

Es kommt weder x² = 4 noch x² = 0,2 heraus....

smile
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst amn nach x auf? Die aufgabe lautet -0,024x²-0,12
Zitat:
Original von Da Helper
denn wenn ich 0,024 durch 0,12 teile, erhalte ich immer wieder nur 0,2.


Du musst ja auch 0.12 durch 0.024 teilen, aber auch dann kommt nicht gleich 4 raus, die 4 sollte sicher nur ein Beispiel von Hektrio sein.
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst amn nach x auf? Die aufgabe lautet -0,024x²-0,12
Ich habe doch gesagt, dass das ein Beispiel war, sweetyyy! unglücklich

Also im Mathematik-Forum solltest du dich nicht nur auf die Grammatik der Zahlen, sprich der Mathematik, sondern auch auf die Grammatik der Sätze, sprich der Linguistik, konzentrieren.
Zitat:
Ach ja und noch was (nur so als Tipp):
<=>
Edit: Negatives Ergebnis ist auch möglich.


Damit habe ich ja dir gesagt, dass negative Ergebnisse auch vorkommen können, weil du dich ja gewundert hast:
Zitat:
Ja, dann sollte klar sein, dass es keine Lösung gibt, weil dann nämlich x² einen negativen Wert hätte.


Es ist ja wohl klar, dass hier die Lösung nicht "ohne Weiteres" verraten wird, siehe Boardprinzip. Augenzwinkern

@Q-fLaDeN : Danke, dass du du es verstanden hast; da bin ich schon erleichtert. Tanzen
Da Helper Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst amn nach x auf? Die aufgabe lautet -0,024x²-0,12
Achso, sorry, natürlich, man muss ja durch 0,024 teilen,
dennoch muss ich noch eine Sache klarstellen:

Mir ging es nicht darum, dass das Ergebnis nicht negativ sein könnte, sondern darum, dass x² keinen negativen Wert haben darf, da man ja aus negativen Zahlen meines Wissens keine Wurzel ziehen kann, ohne dabei das Universum aus den Angeln zu heben.
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst amn nach x auf? Die aufgabe lautet -0,024x²-0,12
Ja? Dann arbeite an deinen Formulierungen, das erspart nämlich eine Menge Beiträge. Wink
Da Helper Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst amn nach x auf? Die aufgabe lautet -0,024x²-0,12
Die Formulierung war doch eindeutig.
Hast du vielleicht das winzig kleine "²" (Hoch zwei) in meinem Beitrag übersehen?

Außerdem sind wir ja offensichtlich wegen dere Beiträg hier.
Sweety hat sich schon längst verkrümelt. Die/der gibt schon seit der ersten Anfrage keinen Mucks mehr von sich.
smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »