Grammatik in Chomsky Normalform

Neue Frage »

wurmi86 Auf diesen Beitrag antworten »
Grammatik in Chomsky Normalform
Hallo Buubn und Madls,

könnte mir jemand meine Chomsky-Normalform absegnen bzw darüber schimpfen?
Sprache gegeben

meine CNF ist:...
S->0A1
A->0A1|B
B->ENEN
E->1
N->0


Richtig? und wenn nein, wo genau ist der Fehler?
Danke

MfG Wurmi
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja da das nichts mit einer CNF zu tun hat muss man wohl schimpfen. Les dir noch einmal genau durch was CNF bedeutet!
 
 
wurmi86 Auf diesen Beitrag antworten »

salopp formuliert bedeutet chomsky normalform doch eigentlich nur, dass auf der rechten seite einer bildungsvorschrift entweder nur ein terminal stehen darf, oder nur Nichttermninale, oder?

dann wäre es:


S->NAE
A->NAE|B
B->ENEN
E->1
N->0

oder denk ich immer noch verkehrt?
laut wiki zumindest sind doch alle eigenschaften erfüllt...

Wurmi
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Also für mich ist eine CNF eine Grammatik mit nur Regeln der Form A->BC, A->a oder S->epsilon
wurmi86 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube alle lernen dazu,..., nur ich lerne ab


aber genau das habe ich doch angeben. nur dass ich rechts auch mehr als nur zwei Nichtterminale(schwache CNF).
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Den Begriff der schwachen CNF kenne ich jetzt nicht. Darf dort auch ein einzelnes NT stehen, wie A->B bei dir?
wurmi86 Auf diesen Beitrag antworten »

hm. das ist ein interessanter Gedanke. nun gut aber was wäre denn dann ein geignete Grammatik in CNF? ich finde sonst keine weitere möglichkeit.
wurmi
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Mache doch erst einmal eine normale kontextfreie Grammatik. Dann kannst du einen Algorithmus nehmen der sie in CNF umwandelt.
wurmi86 Auf diesen Beitrag antworten »

Na jetzt aber!

A -> NR | ZZ
R -> AE
Z -> EN
E -> 1
N -> 0

wenns jetzt richtig ist. dann schäme ich mich ein bisschen dafür, dabei nach hilfe gefragt zu haben....

Erneutes Dankeschön kiste

Gruss wurmi
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wärst du bei mir in der Übung gäbe es dafür nicht viel Punkte. Ich errate doch nicht dein Startsymbol.

Sollte es jedoch A sein so ist die Lösung falsch.
A -> ZZ ->* ENEN ->* 1010 ist nicht in deiner Sprache
wurmi86 Auf diesen Beitrag antworten »

ich traue mich fast gar nicht mehr.

G = {{0,1},{S,N,A,P,E,R,Z},S,R}
und R={
S -> NP
P -> AE
A -> NR | ZZ
R -> AE
Z -> EN
E -> 1
N -> 0
}

--> Startsymbol = S
=)
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Finde auf Anhieb keinen Fehler.
wurmi86 Auf diesen Beitrag antworten »

DAAANKE!

Wo bleibt der Champus?...Grund zum feiern.

puh. endlich... das war ja peinlich smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »