in R konvergente Filter auf M [Topologie]

Neue Frage »

nore Auf diesen Beitrag antworten »
in R konvergente Filter auf M [Topologie]
Hi,

mir ist mal wieder etwas auf Gottfried Köthes "Topologische lineare Räume" unklar:

Dort steht: Eine Teilmenge eines topologischen Raumes ist genau dann abgeschlossen, wenn sie die Limites aller in konvergenten Filter auf enthält.

Soweit sogut. Aber: Sei ein Filter auf (Ich nehme an, das heißt .) konvergent in .
Das heißt mit .
Denn die Konvergenzbedingung für einen Filter war ja, dass er feiner ist als der Umgebungsfilter, den ich hier mit bezeichnet habe.
Dann ist .

Oder anders gesagt: Wenn alle Filterelemente Teilmengen von M sind, sind alle Umgebungen Teilmengen von M und diese enthalten x_0 natürlich als Element und somit ist x_0 Element von M.

Und da bemerke ich einen Denkfehler bei mir:

Wären alle Umgebungen von Teilmengen von , dann müsste auch Teilmenge von sein und somit . So ist es aber mit Sicherheit nicht gemeint.


Ist vielleicht mit der obigen Formulierung, dass F ein Filter auf M ist und in R konvergiert, gemeint, dass der von F erzeugte Filter auf R konvergiert? Das würde glaube ich Sinn machen. Oder was meint ihr?

Ich freue mich auf Antworten. :-)

Gruß
David
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: in R konvergente Filter auf M [Topologie]
Zitat:
Original von nore
Dort steht: Eine Teilmenge eines topologischen Raumes ist genau dann abgeschlossen, wenn sie die Limites aller in konvergenten Filter auf enthält.


Hallo!

Eher so wie unten, oder?

Eine Teilmenge eines topologischen Raumes ist genau dann abgeschlossen, wenn für jeden konvergenten Filter auf mit alle Limites in liegen.

Grüße Abakus smile
nore Auf diesen Beitrag antworten »

So wird ein rundes Ding draus. Dankeschön! :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »