Teilbarkeit durch 8

Neue Frage »

Gretyl Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit durch 8
Hallo,

wenn ich eine Zahl habe, sagen wir 82.182 und ich will zeigen, dass diese Zahl durch 8 teilbar ist, dann mache ich dies nach Teilbarkeitsregel für die 8 und kann sagen, wenn die letzten drei Ziffern einer Zahl durch 8 teilbar sind, dies auch die ganze Zahl ist. Wieso kann ich dies aber nicht so begründen, indem ich sage, wenn die letzten zwei Ziffern durch 4 teilbar und die Einerziffer durch 2 teilbar ist, dann muss die Zahl durch 8 teilbar sein, da 8=2*4?

Beste Grüße!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit durch 8
Wenn die Zahl durch 4 teilbar ist, dann ist sie auch automatisch durch 2 teilbar, d.h., letztere Bedingung ist redundant und liefert absolut nichts Neues...Letztlich weißt du also dann nur, dass die Zahl durch 4 teilbar ist...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit durch 8
Die Zahl 4 ist offenbar durch 4 teilbar - und auch durch 2, aber nicht durch 8.
Da 2|4 folgt auch 4|z auch sofort 2|z.

Du würdest also durch die Teilbarkeit durch 2 nichts gewinnen.
Quadratzahl-Jan Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
Wenn die Zahl, die die letzen beiden Ziffern bilden, durch 4 teilbar ist, so ist auch automatisch die letzte Ziffer durch 2 teilbar.
Dann wäre nach Deiner Überlegung Teilbarkeit durch 8 gleichbedeutend mit Teilbarkeit durch 4, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.
Gretyl Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Super, vielen Dank für Eure Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »