Extremwertaufgaben

Neue Frage »

RHCP Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgaben
Hallo, ich brauche HILFE!!!!!!

löst sie soweit ihr könnt DANKE

1.) nomaden bauen mit Hilfe von 4 Stäben der Länge 2,40m ein pyramidenförmigen Zelt mit einem quadratischen Grundriss auf. Wie entsteht ein zelt mit großtmöglichen Rauminhalt?
xrt-Physik Auf diesen Beitrag antworten »

Hauptbedingung ist:


Und die Nebenbedingung:

Forme nach h um, setze in die Hauptbedingung ein und leite ab.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Zitat:
Original von RHCP
löst sie soweit ihr könnt DANKE

Genau das machen wir eben nicht. Natürlich kann ich die lösen. Aber es ist deine Aufgabe, also mußt du dir darüber Gedanken machen. Wenn du das nicht kannst, dann schildere, woran du scheiterst. Und genau da bekommst du von uns die nötige Hilfe. Siehe:
Prinzip "Mathe online verstehen!"

Die Hauptarbeit, die du eigentlich selbst machen solltest, nämlich Haupt- und Nebenbedingung aufzustellen, hat xrt-Physik dir ja schon abgenommen.
RHCP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich,

jedoch verstehe ich das Thema echt 0% habe weitere aufgaben auf jedoch mit zeichnung deshalb muss ich wohl dafür eine 6 einkassieren, aber habe trotzdem eine frage vielleicht könnt ihr mir helfen es soll aus einem gleichschenkligen dreieck mit den maßen 8m in der länge und die dachschräge 5m sein, nun soll ein zimmerquerschnitt entstehen der aus einem rechteck besteht die aufgabe gibt vor das das mädchen die höhe des rechtecks als 2,5m rechnet und die länge 4m nunist die frage ob es stimmt, wie gesagt eine zeichnung liegt bei, falls ihr jedoch kleiner tipps habt wäre es super.


DANKE!!!!!!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Zitat:
Original von RHCP
Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich,

jedoch verstehe ich das Thema echt 0% habe weitere aufgaben auf jedoch mit zeichnung deshalb muss ich wohl dafür eine 6 einkassieren, aber habe trotzdem eine frage vielleicht könnt ihr mir helfen es soll aus einem gleichschenkligen dreieck mit den maßen 8m in der länge und die dachschräge 5m sein, nun soll ein zimmerquerschnitt entstehen der aus einem rechteck besteht die aufgabe gibt vor das das mädchen die höhe des rechtecks als 2,5m rechnet und die länge 4m nunist die frage ob es stimmt, wie gesagt eine zeichnung liegt bei, falls ihr jedoch kleiner tipps habt wäre es super.


DANKE!!!!!!!


versteht es jemand von euch? verwirrt
ich hab kein plan worum es hier geht?! unglücklich allein der versuch , den sinn der sätze zu verstehen hat mir die nen knoten ins gehirn bescherrt!
RHCP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
ich sagte ja bereits es ist eine zeichnung beigefügt naja egal so jetzt noch mal zur aufgabe 1 der erste beitrag sagt ja forme es nach h um wie geht das denn? wie kann ich das h hoch2 aus der wurzel bringen ???
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

quadrieren!

sag mal wie willst du rechnen, wenn du elementare sachen nicht beherrscht? verwirrt
RHCP Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich alles quadrieren um die wurzel aufzuheben, kannst du mir denn bitte nicht helfen wenn du es weißt, ich habe ja bereits gesagt ich kann es0% unglücklich
RHCP Auf diesen Beitrag antworten »

bist du noch online, falls ja sag bitte beshcied ob du mir nun helfen willst oder niocht
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich dir nicht helfen wollte , hätte ich dir nicht geschrieben, daß du quadrieren sollst! Augenzwinkern
rhcp Auf diesen Beitrag antworten »

ohh sry habe das gar nicht gesehen, danke smile

ich weiß ich bin eine Niete in mathe aber guckmal ich habe quadriert da kommt bei mir dann raus V= 1drittel azum quadrat mal a +2,4 ist das soweit richtig und wie leite ich das nun ab?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xrt-Physik


Und die Nebenbedingung:

Forme nach h um, setze in die Hauptbedingung ein und leite ab.


das sollst du quadrieren, damit du h bekommst!
RHCP Auf diesen Beitrag antworten »

ja habe es ja und am ende kommt doch V= das was ich geschrieben habe oder bin jetze einige sachen übersprungen?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ich möchte von dir erstmal das hier hingeschrieben haben:

h= ????
RHCP Auf diesen Beitrag antworten »

a +2,4= h????
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nee! wie kommst du darauf! fasse erstmal alles, was geht unterhalb der wurzel mal zusammen!
RHCP Auf diesen Beitrag antworten »

was ist passiert ?
RHCP Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal es schon spät ich habe nun eine frage an dich kannst du mir den gefallen tun und mir den lösungsweg aufschreiben denn ich finde es zwar gut das du willst das ich das selber löse jeodch ist es bereits spät und ich muss morgen schon um 6 aufwachen und zu mathe gehn???
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »



jetzt mußt du wurzel ziehen, dann bekommst du h! das setzt du dann in V= ... ein und leitest ab!

ich bin jetzt off! vielleicht hilft dir jemand anderes hier weiter! smile
RHCP Auf diesen Beitrag antworten »

bist du schon weg?habe noch eine letze frage
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Na, was möchtest denn gerne wissen ?

Gruß Björn
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch


jetzt mußt du wurzel ziehen, dann bekommst du h! das setzt du dann in V= ... ein und leitest ab!

ich bin jetzt off! vielleicht hilft dir jemand anderes hier weiter! smile


Also das musst du können. Du hast und musst einfach die Wurzel mit dem Exponent zwei ziehen.

Bsp:


wurzelziehen



wende das einfach auf deine Aufgabe
rhcp Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin so verzweifelt kann mir bitte jemand das soweit er es kann ausrechnen ich kann das einfach nicht!!!!

BITTEEEEEEEEEEEEE
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xrt-Physik
Hauptbedingung ist:


Und die Nebenbedingung:

Forme nach h um, setze in die Hauptbedingung ein und leite ab.

Ich hoffe, daß es wenigstens bis dahin verstanden ist. derkoch hat ja auch noch geschrieben, daß dann ist.

Jetzt überlegen wir, daß V maximal wird genau dann, wenn auch das Quadrat davon, also V², maximal wird. Es ist dann:

Da kannst du jetzt dein h² einsetzen. Das solltest du können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »