Termbestimmung - Seite 2

Neue Frage »

xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

Dankesmile wenn ich das bei 2. einsetze muss ich das doch auch ausrechnen oder?
aber wie?

also ich bin echt schwer von kp im mom

-a+b-(-a-b) = 2
-a+b+a-b = 2

aber dann ist das ja 0 = 2?? sry das ich dich so nerve
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Sorgfältig rechnen! Sieh mal genau hin, ganz rechts steht ebenfalls -(-b) und das ergibt wieder +b.
xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

achsoooo, ja ich habs nich so mit den Klammern...

-a+b-(-a-b) = 2
-a+b+a+b = 2
2b = 2
b = 1

und wo muss ich nun weitermachen? ich brauche ja noch c und a... aber ich bin mir nicht sicher was ich zuerst und wie ich es bestimmen soll unglücklich Big Laugh
xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

ah doch ich habs!! geschockt

1. -8a+4b-2c = 0
<=> -4a+2b-c = 0

-4a+2*1-(-a-1) =
-4a+2+a+1 = 0
-3a+3 = 0 /-3
-3a = -3
a =1


a+b+c = 0
1+1+c = 0
2+c = 0
c = 2


x^3+x^2+2x
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

a=b=1 ist korrekt.

Zitat:
Original von xXDaveXx
2+c = 0
c = 2


Fällt dir da nicht ein Fehler auf? Augenzwinkern
xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

es muss natürlich heißen c = -2....

x^3+x^2-2x
 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Kontrollskizze:



Getroffen, würde ich sagen. Augenzwinkern
xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

Juhuusmile endlich... ich kann eig alles VZW-Kriterium, Extrem und Wendestellen berechnen ... aber dieses Thema macht mir besonders zu schaffen, die Bedingungen bilden ist kein ding... aber dann weiter machen ist echt hart... ich weiß das es eig der letze Graf war... aber hättest du doch noch zeit für 2 c? damit ich mir ganz sicher sein kann? du musst nicht unbedingt, da dieser Graf eig der letze war, aber wenn du möchtest und noch kuirz zeit hast wäre das auch gutsmile aber danke für deine große Hilfe
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man das ein paar mal übt, sind diese Aufgaben eigentlich nicht mehr so schwer. Bei den Gleichungssystemen muss amn eben nur aufpassen, dass man sich nicht verhaddelt, aber großartig denken muss man dabei ja nicht. Nur Sorgfalt walten lassen...

Naja, leg mal los für die c, die ist den vorherigen Aufgaben auch wieder sehr ähnlich. smile
xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

Zu gütig! smile jaa das merke ich nacher auch aber ich denke halt zu kompliziert.


Die Bedingungen


f(0) = 0
f(1) = 1
f '(1)= 0
f(2) = 2

1.d= 0
2.a+b+c =1
3.3a+2b+c = 0
4. 8a+4b+2c = 2

Das ist klar, das kann ich Big Laugh aber jetzt will mein kopf schon wieder nich

2.a+b+c = 1
3.3a+2b+c = 0
4. 8a+4b+2c = 2

diesesmal kann ich das nicht wie eben machen also mir 2. nehmen -> a+b+c = 1 -> c= -a-b... das geht hier ja nicht

welches wäre hier am sinnvollsten?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach auflösen... wie immer!

2.a+b+c =1

liefert:

c=1-a-b

Was ist so schlimm daran? Einfach weiter rechnen. Vielleicht werden die Terme minimal länger, aber das Prinzip ist doch dasselbe. Lass dich nicht von den paar Buchstaben verrückt machen. Am Ende kommen da wieder hübsche Ergebnisse raus. Augenzwinkern
xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

und es hat klick gemacht Freude

4. 4a+2b+c = 2

4-2 3a+b = 1 -> b= 1-3a -> 5

3-2 2a+b = 0 -> 6

5 in 6 -> 2a+1-3a = 0
a = -1

wegen 5 b= 1-3(-1)
b= 4

wegen 2 a+b+c= 1
-1+4+c = 1
3+c = 1
c = -2

also f(x) -x^3+4x^2-2x
xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

sry hab deinen Tipp vorher nichmehr gelesen, es hatte kurz vorher schon klick gemacht Big Laugh hoffentlich ist das jetzt richtig
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, ist Murks. Zeichne das Ding mal:



Haut nicht hin. Du rechnest da zu fahrlässig. Bei 4-2 ergibt sich

3a+b = 1 -1 = 0
xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo wird also wenn ich 4.) 8a+4b+2c = 2 zu 4a+2b+c = 1 dividiere das Ergebnis ( also = 2 zu = 1? also sieht das dann so aus

4-2
4a+2b+c = 1 - a+b+c = 1

3a+b = 0 -> b = -3a 5.

?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sicher. Wenn du bei der Bedingung durch 2 teilst (ist völlig richtig, das macht es ja übersichtlicher), dann musst du das natürlich auf beiden Seiten machen. Und dann wird eben auch die 2 auf der rechten Seite zur 1.

b=-3a ist in Ordnung. Nur weiter. Du bist ja fast fertig.
xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

gut dann mach ich da weiter wo ich eben war

3-2 -> 2a+b = -1 -> 6

5 in 6 -> 2a-3a = -1
-> -a = -1

wegen 5 b= -3(-a)
b= 3

wegen 2 a+b+c=1
-1+3+c=1
2+c = 1
c = -1


-x^3+3x^2-x
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie erstelle ich eine Termbestimmung?
Allmählich solltest du wirklich mal etwas mehr auf die Vorzeichen achten.

Zitat:
2a-3a = -1
-> -a = -1


Wieder falsch gefolgert.

Edit: Das klang jetzt missverständlich. Ich meine, dass du unten daraus einfach a=-1 folgerst. Das ist aber nicht richtig.
xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

also heißt die Funktionsgleichung x^3+3x^2-x ? sry es ist spät und ich hab darin soweiso eine schwäche LOL Hammer Hammer
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Du musst es schon gründlich zuende rechnen, sonst ist es eh für die Katz. Mit a=1 und b=-3a folgt für b? Sicher nicht b=3.

Und auch c stimmt dann natürlich nicht.
xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin schrecklich... tut mir leid du musst ja schon an mir kaputtgehen unglücklich


3-2 -> 2a+b = -1 -> 6

5 in 6 -> 2a-3a = -1
-> -a = -1

wegen 5 b= -3(-a)
b= -3(1)
b=-3

wegen 2 a+b+c=1
1-3+c=1
-2+c=1
c=3

x^3-3x^2+3x



ich hoffe das ist endlich richtig und wir können in Ruhe schlafen gehen smile
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

a=1, b=-3, c=3 ist richtig.



Ganz unten hast du jetzt zwar schon wieder etwas falsches hingeschrieben, aber das war wohl wieder nur eine deiner vielen Fahrlässigkeiten. Du musst da sorgfältiger arbeiten, es scheitert bei dir nicht am Verständnis, sondern immer nur an ziemlich unnötigen Flüchtigkeitsfehlern. Naja, üben, üben, üben. Augenzwinkern
xXDaveXx Auf diesen Beitrag antworten »

habs noch schnell korrigiert, ist mir auch aufgefallen... jaa ich bin oft unkonzentriert und wirklich FAHRLÄSSIG aber mit deiner Hilfe habe ich es gut verstanden DANKE Gott smile

Schlaf gut!

Gute Nacht! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »