Extremwertaufagen und wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

nano91 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufagen und wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo
Ich habe 4 Aufgaben und bin irgendwie zu blöd auch nur 1 davon zu lösen... Bei manchen fällt mir auch nicht mal ein, wie ich das lösen könnte. Das sind wahrscheinlich ganz simple Aufgaben, aber aus irgendeinem grund komme ich nicht auf die Lösung. Hier die Aufgaben

1. zwei gleichwertige spieler spielen gegeneinander. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit mind. 6/8 spielen zu gewinnen

2. Ein Buch mit 288 Seiten hat 60 Fehler. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Seite (1) keine, (2) mehr als einen, (3) mind. 1 Druckfehler hat

3. Einem Kreis (R) soll eine Raute mit min. Flächeninhalt eingeschrieben werden.

4. Einem Kreis soll ein gleichschenkliges Dreieck mit min. Fläche eingeschrieben werden

Meine Ideen:
wir rechnen mit derive
Zu Aufgabe 4 habe ich eine teilweise richtige Lösung (hab das Lösungsheft) nur ist da ein /4 zu viel.
im anhang hab ich die rechnung. wer lust hat, den fehler zu suchen^^ ich finde da nix

Bei Aufgabe 3 ist mein Problem die Skizze. Ich weiss nicht, wie ich die Raute einzeichnen soll

Bei 2 hab ich mir das so gedacht, dass n=288 ist, p=60/288 und k bei (1) halt 0, aber mit binomial_density kommt dann irgendeine komische zahl raus. (irgendwas mit ^-10)

Bei 1 weiss ich nicht, wie ich das 6/8 mit 50% verbinden soll und dann noch MINDESTENS 6/8 (also auch 7/8 und 8/8)

Für Denkanstöße wäre ich sehr dankbar
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann nicht recht glauben, dass diese Aufgabenstellungen vollständig sind.

zu 4 Die gleichen Schenkel nähern sich 2r die Basis nähert sich 0. Der Grenzwert der Fläche ist 0. Minimaler geht's dann nicht mehr!

zu 3 sollen 2 Ecken der Raute auf dem Kreis liegen, oder 4?
Wenn 2: dann nähert sich die lange Diagonale 2r und die kurze nährt sich 0. Der Grenzwert der Fläche ist 0. Minimaler geht's dann nicht mehr!
Wenn 4 Dann ist es ein Quadrat und die Fläche ist durch r des Kreises bereits genau festgelegt.
Fielnix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufagen und wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von nano91
Meine Frage:


Bei 1 weiss ich nicht, wie ich das 6/8 mit 50% verbinden soll und dann noch MINDESTENS 6/8 (also auch 7/8 und 8/8)



Das müsste mit Bernoulli zu lösen sein, also 6 aus 8 * 0,5^6 * 0,5^2.
Dann noch die Wahrscheinlichkeiten für die 7 und die 8 hinzuaddieren.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »