Der Foto-Ratethread - Seite 7

Neue Frage »

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

das sieht livorno ähnlich, glaub aber, das isses nicht....
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Glaube ist richtig, d. h., es ist nicht Livorno.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das dachte ich mir, da im hintergrund die alpen zu sehen sind und livorno ja nun weiter im süden ist......
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, sind nicht die Alpen; das wird nur durch die schlechte Qualität des Bildes vorgetäuscht.
Wenn Berge zu sehen wären, müßte es der Apennin und seine Nebenausläufer usw. sein.

Auf ganz Italien bezogen bist Du mit Livorno nahe dran. Aber die Stadt auf dem Foto liegt nicht an der Küste.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Foligno oder perugia...?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zu weit. Augenzwinkern

Geh in die Mitte zwischen Livorno und Perugia.

Jetzt ist es leicht.
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

okay, jetzt ist es wirklich leicht, arezzo, oder nicht?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, auch nicht. Big Laugh

Ich kann nur sagen Mitte zw. Livorno und Perugia.

Noch ein Tipp: nach der Stadt ist eine Farbe benannt.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

okay, jetzt hab ichs dank google, siena....

edit: kannte weder die stadt vorher, noch die farbe.....

edit: es gibt soo viele schöne orte auf der welt, ich habe in diesem thread einige auf bildern gesehen, die ich besuchen möchte, mal schauen, was noch was wird.....
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Bravo, richtig! Freude

Der Turm im Hintergrund gehört zum Rathaus, das direkt an der großen piazza liegt, wo immer wieder Pferderennen ausgetragen werden. Dazu wird der Boden extra mit einer dicken Sandschicht bedeckt und gefährliche Gebäudeecken mit Ballen und Polstern gesichert, um die Verletzungsgefahr herabzusetzen.

Die Aussicht vom Rathausturm ist eine Wucht, schon allein die Dachlandschaft ist sehenswert.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero


Die Aussicht vom Rathausturm ist eine Wucht, schon allein die Dachlandschaft ist sehenswert.


das kann ich mir vorstellen.......

edit:ach so, falls noch intersse vorhanden, ich hab auch noch eins:


[attach]15009[/attach]


edit2: die stadt in deren nähe das liegt ist nicht besonders groß, aber mächtig bekannt...
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, hab jetzt in die Felsen hineingezoomt, um vielleicht einen Hinweis zu bekommen; war aber nichts. Big Laugh

Dann assoziiere ich mal "Fels" mit "Grotte". Hat das für die Stadt eine Bedeutung?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

nö, in der nähe ist aber eine der größten tropfsteinhöhlen europas, leider nicht zu besichtigen (vielleicht auch ganz gut so).
der felsen heißt hirschsprung, die meisten google ergebnisse sind ein felsen gleichen namens im schwarzwald, da ist es nicht.....
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Gedankenverbindung war: Grotte von Lourdes. Daneben?

Diese Stadt ist ja auch nicht sehr groß, aber weltbekannt. Von einer Tropfsteinhöhle ist mir aber nichts bekannt. verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ist auch falsch, aber die grotte ist wirklich weltbekannt...

der wald drumherum ist auf alle fälle mitteleuropäischer mischwald, will heißen, dass man sich getrost auf deutschland beschränken kann.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fällt mir nur noch der Blautopf ein, und die Stadt wäre Blaubeuren?

Das ist aber keine Grotte, sondern nur eine riesige, unterirdische Quelle.

Gut, dann muss ich passen, vielleicht weiß es ja sonst jemand. Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt auch keine grotte....

wie gesagt, tropfsteinhöhle, und blaubeuren ist falsch, wie erwartet Augenzwinkern
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm eine Tropfstein Höhle in der Nähe. "Große- und/oder kleine Bärenhöhle?"
-> Schwäbische Abl?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

nein, nicht mal in der nähe... Augenzwinkern
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte in der Eifel sein!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

nein, auch nicht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es die sächsische Schweiz?


@Gualtiero
Ich habe bei deinem Foto nicht mitgeraten, weil du mir mal von Siena erzählt hast, deswegen wäre das unfair gewesen... Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

sächsische schweiz ist auch falsch, wenn ich noch nen tipp gebe wirds glaub ich zu einfach....
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo
Danke, sehr verständnisvoll. Freude
Ich hoffe, dass ich wieder mal ein Rätsel bringe, wo Du "unbefangen" mitmachen kannst.

Zum aktuellen Rätsel: ist es in der Gegend Fichtelgebirge/Erzgebirge?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich tippe auf Ramsau, Dachstein, Dachstein-Mammuthöhle...

LGR
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

nein, die stadt liegt in einem der kleinsten (also durchschnittlich niedrigsten) mittelgebirge deutschlands (höchste erhebung ca. 530 meter ü.NN), mehrere sehr berühmte märchen sollen in dieser gegend handeln.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Sag jetzt nicht Rübezahl's Riesengebirge!?

Stimmt, ist ja jetzt Polen und hätte wegen der 1400m auch nicht geklappt.

Winterberg liegt aber ca. 530 m hoch.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne das Märchen "Das Wirtshaus im Spessart".
Aber die mir bekannten Städte sind weiter weg: Würzburg, Frankfurt/Main . . .

Der Odenwald klingt auch irgendwie mythisch-märchenhaft. Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

weder sauerland noch spessart, noch odenwald....

rapunzel soll zum beispiel in dieser gegend spielen und schneewittchen auch.

nun dürfte zumindest das gebirge kein problem mehr sein (google sei dank Augenzwinkern )
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Siegen hat eine Tropfsteinhöhle und die Stadt liegt 530 m ü.NN, aber Märchen fallen mir keine dazu ein...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

siegen ist auch falsch.
das dornröschenschloß steht in der gegend (jedenfalls die gut erhaltene ruine..)

edit: ich hab jetzt mal selbst gegoogelt, das gebirge ist nun wirklich kein problem mehr.....
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

All die Märchen sind von den Gebr. Grimm, und diese werden aber mit der Stadt Hanau in Verbindung gebracht.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt so nicht, hanau ist sicherlich die "gebrüder grimm stadt", aber nicht der spielort der märchen selbst
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht mich ja etwas stutzig:
Die Spielorte sind auf die gesamte Region verteilt, die man aber nicht mit dem Bild in Verbindung bringen kann...
Das Weserbergland, Kassel, Sababurg, all das passt dann wieder nicht mit den 530 m ü. NNHammer

Ich weiß echt nicht weiter.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Weserbergland ist richtig, sababurg ist der spielort von dornröschen und die höchste erhebung des weserberglandes ist der solling mit ca. 530m höhe.
wir suchen nun eine stadt im weserbergland, die selbst auch durch ein märchen berühmt geworden ist....
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann bleibt mir nur noch das Fangen von Ratten.
Ich pfeife dann schon mal smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
ist richtig.....
das ist der hohenstein bei hameln, eines der schönsten naturdenkmäler in niedersachsen Augenzwinkern

edit: die höhle ist die riesenberghöhle, einen kleinen abklatsch, die schillathöhle ist auch zu besichtigen.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt gegoogelt, und "jedes" Hohenstein wird nicht mit Hameln in Verb. gebracht.
Ist aber auch egal.
War ein Zufall, dass ich hier reingeschaut hatte. Macht spaß, aber ohne Hilfe ist es wirklich schwer.
Habe jetzt auch kein Bild parat, damit es weitergeht.
Ich geb hier weiter an einen Mitrater, der am nächsten dranlag...Big Laugh
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

hohenstein, wiki
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Aja, merci.

Wenn du magst, poste noch ein Bild, ich rate wieder mit...smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »