Der Foto-Ratethread - Seite 8

Neue Frage »

Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, scheinbar muss ich weitermachen, damit es nicht abreißt...

Also. Ich war mal da. Sehr imposant.

1. Tipp Europa
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ist das die kathedrale in salamanca, spanien?
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
ist das die kathedrale in salamanca, spanien?


Die habe ich auch schon gesehen, und ich glaube, sie hat einen nicht ganz so spitzen und hohen Turm, oder!? verwirrt
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Weiter östlich. Spanien ist es nicht.
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es denn eine Kathedrale, wie lgrizu schon angenommen hat?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Jain, hängt aber mit dem Jakobsweg zusammen und ist ebenso Weltkulturerbe der Unesco.
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist die Saint Michel, wenn ich mich nicht irre!
Sehr schönes Teil, speziell in der Nacht mehr als imposant!
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Suuuper. (Genau: Le Mont Saint-Michel; auf einer kleinen Insel an der Normandie)

Muss mir wohl schwerere Sachen ausdenken...!
(Aber immer von Orten, wo ich schon war. Vorab, es waren 26 Staaten der Erde).

Dann los. Auf ein Neues.

LGR
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Rechenschieber
Findest du es besonders originell, den Mont Saint Michel erraten zu lassen, wo es schon der vorletzte Rateort war? verwirrt
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Hatten wir grade schon. Klick

[edit: Huch, da hats aber lange nicht aktualisiert. Hast du ja auch schon geschrieben Sulo. smile ]
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Link funktioniert nicht, Vinyl.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hab ich nicht gewusst. Ich bin erst gestern auf diesen Thread gestoßen, und ich kann nicht 400 Beitrage hintereinander durchlesen. Übrigens wusste es Vinyl und Igrizu auch nicht.
Manchmal ist es sogar besser, nicht das Vorhergehende zu wissen.

Übrigens, der Link funzt.

Wenn ihr denn erlaubt, dann poste ich alternativ etwas neues.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber

Wenn ihr denn erlaubt, dann poste ich alternativ etwas neues.


klar, ganz am anfang im thread ist auch festgehalten, dass nicht zwangsläufig der, der es erraten hat ein neues bild postet, also mach ruhig, denke ich.....
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, ein Neues... Tanzen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde am Anfang des Threads eine Tabelle einfügen, in die die bisher geratenen Orte eingetragen werden können.

So kann sich jeder, der ein Foto reinstellt, sich schnell darüber informieren, was schon geraten wurde.

smile


edit:
@Rechenschieber: es hätte gereicht, sich die Bilder anzuschauen. Augenzwinkern
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich war vor zwei Jahren dort...

1. Tipp: NRW

Wo finde ich das Bild, und was stellt es dar?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ha, das ist einfach, ist die astronomische uhr im dom zu münster Augenzwinkern
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich bin sprachlos.
Wie bist du denn so schnell drauf gekommen?
Dann musst du sie ja schon gekannt haben...

SuperFreude
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ich wohne im weserbergland und bin in der umgebung viel mit dem rad herumgekommen, also habe beispielsweise das münsterland durchquert und mir dabei auch diese schöne stadt angesehen.
das es eine astronomische uhr ist war ja klar, das nackte kind im dach hat mich dann auf münster gebracht...
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz toll.
Dann poste mal etwas (aus NRW) wo du mit dem Radl unterwegs warst.
Ein paar Meter davon weg, direkt am Aasee, habe ich 1983 die Meisterschule besucht.
Münster ist berühmt für ihre 40000 Fahrräder, die tagtäglich (bedingt durch die Studenten) unterwegs sind.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

die meisten der fotos liegen nur auf film vor, ich hab erst seit drei jahren ne digitalkamera und bin im nichtbesitz eines scanners, vielleicht kommt ja später noch mal was.

erst mal hab ich hier noch nen 2300 jahre altes badhaus:


[attach]15029[/attach]
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht mir ganz nach den Kaiserthermen in Trier aus...
Kann sich aber auch um Xanten handeln, da habe ich ebenfalls römische Ruinen im Kopf.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

römische ruinen ist richtig, aber nicht in trier und auch nicht xantan, nicht einmal deutschland....
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Altersangabe stimmt, kann das Gebäude nur in Italien stehen, denn 300 v. Chr. waren die Römer noch keineswegs die spätere Großmacht, sondern hatten grade mal ihre Nachbarn, die Samniten und Etrusker, besiegt. Auch die Kriege gegen die Punier fallen ungefähr in diese Zeit. (So halt mein Gedächtnis.)

Es muss natürlich nicht in Rom stehen, aber ich tippe mal drauf, also: Rom.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, ich hab mit gerade hunderte von Bildern angeschaut über römische Bäder. Hast du noch einen Tipp?
Natürlich kann man eingrenzen: Franreich, Italien, und Teile von BeNeLux. Aber das bringt nicht viel.
Mir schwant, dass es tatsächlich Italien ist, genauer sogar, Rom.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Italien ist richtig, rom ist falsch, weiter richtung norden, in der toskana, die stadt ín der es steht ist eigentlich wegen einer anderen sehenswürdigkeit berühmt.
die kathedrale dieser stadt ähnelt dem petersdom sehr, ist nur viiieeel kleiner und der glockenturm der kathedrale ist der meines erachtens berühmteste kirchturm der welt

edit: einige große italienische mathematiker sind hier geboren
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@ sulo:

du hast vinyls feldweg in ludwigsburg auf der liste vergessen

edit: doch nicht, hatte ich überlesen, sorry...
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Sienna, in der Toscana.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Siena hatten wir ja grade. Dieser Dom lehnt sich von der geplanten Größe her an den Petersdom an, aber die Bauherrn mussten bald einsehen, dass sie sich finanziell heillos übernommen hatten und haben einfach die Breitseite als Längsseite verwendet und so den Bau vollendet. Einige Mauern des Originalprojektes sind noch erhalten.

Zitat:
. . . der glockenturm der kathedrale ist der meines erachtens berühmteste kirchturm der welt

Wenn es um Berühmtheit von Glockentürmen geht, dann kann glaube ich mit dem schiefen Turm von Pisa keiner mithalten. Den kennt jeder Massentourist.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Pisa ist richtig Freude

ist nen badhaus direkt am Arno, das älteste erhaltene bauwerk in pisa.

die kathedrale lehnt sich nicht von der geplanten größe her an, sondern viel mehr von der architektur, neu war jedoch die kreuzform.
Pisa hat sich zur zeit der erbauung der kathedrale im 12. jahrhundert als wirtschaftliches und kulturelles zentrum italiens gesehen.....
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
. . . die kathedrale lehnt sich nicht von der geplanten größe her an, sondern viel mehr von der architektur . . .


Ich hab's mir eh gedacht, die Architektur ist ja das Interessante. Muss gleich mal suchen. Augenzwinkern
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
@ sulo:
du hast vinyls feldweg in ludwigsburg auf der liste vergessen


Ja der muss mit rein. Big Laugh

[edit: Aber mal im Ernst. Das ist doch nicht der Jakobweg. Big Laugh Augenzwinkern ]
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Anmerkung zu der Liste im Vorfeld.

Man muss immernoch durch den Thread surfen, um zu sehen, was an Bildern vorhanden ist.
Oder muss ich nun davon ausgehen, dass eine Stadt nicht doppelt erscheinen soll, auch mit einem anderen Bild?

Wenn nein, so könnte man zu den einzelnen Orten das Bild verlinken.

LGR
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke schon, dass städte auch ohne weiteres mehrfach vorkommen können, die gleichen objekte in der stadt vielleicht nicht unbedingt, aber sonst....

insofern finde ich rechenschiebers idee gar nicht schlecht.....
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Welches Datum, welcher Ort und welcher Name wird mit folgendem Gebäude in Verbindung gebracht.

Ich dachte mir folgendes aus: alle drei Angaben sollen komplett genannt werden.

Das heißt: wer eine kennt, kennt auch alle drei.

Wer googlen will: 1. Tipp: Das Jahr 1851

LGR
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, endlich wieder ein etwas moderneres. Augenzwinkern
Und los geht´s!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

was das jahr 1851 damit zu tun hat, weiß ich noch nicht, das gebäude sieht viel moderner aus.....
vielleicht ist es ein alter Bunker, der umgebaut wurde....

ich schätze, dass es auf jeden fall in europa liegt, ich würde sogar sagen südeuropa.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Wir nähern uns dem Ziel. Wir grenzen ein: Du fragst mich nachher: "Zwischen Deutschland und der Türkei?"smile

Spaß beiseite. Das Jahr 1851 ist Geburtsjahr eines bestimmten Ereignisses. Und dieses Ereignis hat sich wiederholt.
So ähnlich wie das Jahr 1896, wo Pierre de Coubertain die olympic games wiedereröffnet hat. Und diese Ereignisse finden heute regelmäßig statt.

LGR
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich nicht irre ist die expo im jahre 1851 das erste mal in london gewesen, ist auf dem bild also ein expo pavillion?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Weltausstellung ist sehr guuut. StimmtFreude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »