Rechenregel für bedingten Erwartungswert

Neue Frage »

cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenregel für bedingten Erwartungswert
Ich suche eine vereinfachung für den Ausdruck



wobei X eine Zufallsvariable und A und B sigma-Algebren sind

was ich bisher nur gefunden hab ist die Turmeigenschaft, die besagt

Wenn dann gilt

kann man das ganze auch irgendwie vereinfachen, wenn nicht gilt oder wenn sogar gilt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

ist im besonderen -messbar, also im Fall dann auch -messbar.

Für -messbare Zufallsgrößen gilt nun ...
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke schön
ich stell meine anschlussfrage mal direkt auch hier mit rein, auch wenns erstmal nicht direkt was mit den bedingten erwartungswerten zu tun hat

und zwar möchte ich zeigen, dass eine bestimmte Zufallsvariable eine -messbare martingaldifferenzenfolge ist, wobei und die unabhängige zufallsvariablen sind

was genau muss ich hier zeigen? Martingaldifferenzenfolge bedeutet ja, dass der erwartungswert 0 sein muss, aber wie geht hier das -messbar mit ein?

muss ich das ganze einfach getrennt zeigen? also


und
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »