Winkel alpha ausrechnen

Neue Frage »

Strich Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel alpha ausrechnen
Hi zusammen,


ich habe hier mein Problem aufgezeichnet und hoffe das einer von euch einen tipp für mich hat bzw. eine Lösung


Mein Ziel ist es alpha auszurechnen .


Dafür habe ich diese Angaben und Werte:


R=45m
h=1cm
Strecke von A nach B=2m

Strecke von B nach C=50cm


Auch wenn es für manche von euch sehr einfach ist ,komm ich persönlich auf keine Lösung.


Ich bin für jede Hilfe dankbar.


mfg
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Meinstest du das so?

[attach]14730[/attach]

Vinyl
Strich Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau ,die tangente wäre ja meine steigung

demnach
(ax+b) oder ?
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm ja, genau.
Aber ich glaube, ich kann dir doch nicht helfen. Ich habe es nun errechnet, aber ohne die 2cm und die Höhe.
Wie gut verstehst du denn den Einheitskreis?

(Wenn jemand anderes einen Lösungsweg hat, bei dem die gegebenen Werte und Angaben verwendet werden, kann dieser gerne übernehmen.)
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist auch grade aufgefallen:
Die Angaben können nicht stimmen.
Der Durchmesser des Kreises beträgt 90cm.
Wie können dann zwischen Punkt A und Punkt B 200cm liegen?
Überprüfe nochmal die Werte.
Ich muss jetzt aber in die Schule. Übernimmt bestimmt jemand gerne. Augenzwinkern

Vinyl
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Vinyl:

Zitat:
R=45m
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich ist da etwas überbestimmt: Ein Kreissegment mit der Sehnenlänge 2m und Höhe 1cm in einem Kreis vom Radius 45m ist nur denkbar, wenn man "sehr großzügig" rundet: Bereits zwei der Größen bestimmen die dritte, so kann man aus und die Sehnenlänge berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »