logarithmische Gleichung

Neue Frage »

Dorie Auf diesen Beitrag antworten »
logarithmische Gleichung
Folgende Gleichung löst bei mir großen Bedarf nach Hilfe aus:



gelöst werden soll sie in R.

Bitte kann mir jemand helfen?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: logarithmische Gleichung
also die vierte wurzel aus 10 ist ja schonmal 10^0,25
dann steht das im Exponent des Arguments vom Logarithmus... darfst daher den Exponenten davorschreiben und erhälst lg10...
Naja und wasist lg10???
log von 10 ur BAsis 10
Also??
...
Dann den Nenner mal multiplizieren und weiter rechnen...
Versuche es mal unter der Berücksichtigung der dir bekannten logarithmenregeln
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ich komm da auf keine Lösung! Was hat es denn mit diesen 0.903089987 auf sich?
Es gilt auf jeden Fall mal:

(Angenommen die Basis ist 10)

Gruß, therisen
Dorie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: logarithmische Gleichung
lg bedeute log zur Basis 10.

Was mache ich mit der Dezimalzahl im Zähler?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: logarithmische Gleichung
10^0,903089987 = 8 => 0,903089987 = lg( 8 ) Wink
Dorie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: logarithmische Gleichung
Ich habe die Rechenregeln für Logarithmen angewendet und komme nun zu einer Gleichung, wo ich wieder anstehe.


Stimmt die?

Soll ich die dann mit dem Newton'schen Näherungsverfahren lösen oder gibt es da einen Trick? Hilfe
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die gleichung stimmt ginge auch folgendes

setze werte zwischen -8 bis 8 in die gleichung ein, wenn du eine Lösung bekommst => Polynomdivison, das ganze nochmal und du bekommst eine quadratische gleichung, nur ein vorschlag ; )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »