Verschoben! Welcher Graph könnte passen?

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Welcher Graph könnte passen?
Über ein Förderband wird Salz zu einem kegelförmgen Haufen (Schüttelkegel) abgeladen.

a)Welcher Graph könnte passen?
Begründe deine Wahl


(siehe Bild)
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Bid versuch 2 :
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa...und was hast du für eine Idee? Augenzwinkern
Wie sieht denn ein Kegel aus?
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

so nur aus Salz und größer ^^

http://www.reiner-ruthenbeck.de/kegel%20und%20haufen/aschehaufen_quader.jpg

Ich glaube a)
weil man immer gleich viel Salz auf den Berg kippt.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Nein,ich glaube, a) ist falsch. Und genau aus diesem Grund:
Zitat:
weil man immer gleich viel Salz auf den Berg kippt.

Unten ist der Kegel doch noch ziemlich breit und wird nach oben hin immer schmaler.
[attach]14733[/attach]
Guck dir mal das Bild an. Hab dir den Kegel jedes Mal in gleicher Höhe unterteilt. Und jetzt solltest du feststellen, dass man von unten nach oben für die einzelnen Ebenen jedes Mal weniger Salz braucht.

Also, welcher Graph?
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man Salz oben draufkippt fällt ein Teil dochimmer etwas nach unten deswegen ist unten mehr als oben ! oder sehe ich da was falsch?

Wenn man am Anfang viel drauf tut und dann immer weniger würde man den Graphen c) nehmen ?
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn man Salz oben draufkippt fällt ein Teil dochimmer etwas nach unten deswegen ist unten mehr als oben ! oder sehe ich da was falsch?

Hmm, ja, jetzt bin ich auch verwirrt Big Laugh
sry sry...
Eigentlich ist es ja schon ein Kegel, wenn man das erste Mal Salz kippt. War wohl etwas doof von mir...
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

was ist den nun richtig :/ ?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, c), aber deine Erklärung für a) ist auch plausibel...
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg doch einfach, was für Werte für die x-Achse und welche Menge für die y-Achse in Frage kommen ...

PS: Ich denke Folgendes: x-Werte --> Verstreuungsmenge (pro Zeiteinheit) des Salzes

y-Werte: Höhe des "Salzbergs"

Wäre es so, dann wäre die Lösung die c.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

@Hektrio: Dachte ich auch...
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum c) ? bitte GENAU erklären..und nicht so viele Fachwörterbenutzen bin in der 8 Klasse!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Unter der Annahme, dass der Kegel - egal wie groß - immer den gleichen Böschungswinkel hat (dieser hängt nur von der Eigenschaft des Materials, also des Salzes ab), gilt





Lt. Volumsformel ist











Die Höhe wächst also mit der dritten Wurzel aus V. Deren Abhängigkeit von V als Funktion sieht also so aus:



1 mal darfst du nur noch raten, welcher Graph in Frage kommt. Soviel steht schon mal fest: c) ist es nicht.

Das Ganze ist auch für die 8. Klasse nicht zuviel Fachchinesisch, oder?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »