Hilfe für Helfer

Neue Frage »

ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe für Helfer
Bevor ich einen Thread "übernehme" stelle ich mir immer die Frage, ob ich dem Fragesteller "sicher" helfen kann. Manchmal passiert es jedoch, dass man im Verlauf des Threads feststellt, dass möglicherweise ein anderer Helfer bessere Unterstützung hätte geben können.

Meine Erfahrung ist, dass, selbst wenn man im Thread durch ein entsprechendes Posting den Thread für andere "freigibt", sich niemand darum kümmert.

Ich vermute das hat häufig folgende Ursache: Wenn man in der Übersicht sieht, dass ein anderer Helfer bereits "am Werk" ist, schaut man sich den Thread garnicht erst an und sieht so die "Freigabe" nicht.

Wie geht Ihr in so einem Fall vor. Was könnte man verbessern?

Meine Idee:
Entsprechende Kennzeichnung des Threads in der Übersicht
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest für "Stammhelfer" besteht die Möglichkeit den Beitrag "weiterzugeben".
Also zumindest ich, schreibe immer eine PM an andere, die helfen könnten (wenn ich weg muss
oder keine Ahnung hab xD)

Ich wüsste nicht, wie man das machen sollte? Nach Zeit geht wohl kaum -> Thema könnte erledigt sein
etc.
Das müsste dann dere Fragesteller oder Helfer selber machen, dass wird aber für Neulinge zu
unübersichtlich?

Ich verstehe (und kenne^^) dein Problem, aber wie lösen Oo
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Zumindest für "Stammhelfer" besteht die Möglichkeit den Beitrag "weiterzugeben".
Also zumindest ich, schreibe immer eine PM an andere, die helfen könnten (wenn ich weg muss
oder keine Ahnung hab xD)

Aber doch nur an welche, die sich schon in diesem Thread geäußert haben, oder? Du kannst ja wohl kaum an alle, die in Frage kämen, eine PN schreiben Big Laugh
Ich muss auch oft weg, aber wenn ich das im Thread äußere hilft meistens jemand weiter. Von daher kenne ich es gar nicht, dass niemand hilft. Aber wenn es bei dir, ObiWan, öfter vorkommt, ist eine Thread-Kennzeichnung sicher eine gute Idee.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Der Normalfall sollte ja sein, dass man nach bestem Wissen eine Antwort erstellt und dann auf eine Reaktion wartet. Für andere Helfer ist der Status eines Threads dann eigentlich schon in der Forenübersicht daran zu erkennen, ob der letzte Beitrag vom Fragesteller kommt oder nicht. Also:
  • Letzter Beitrag vom Threadstarter => Es gibt offene Fragen
  • Letzter Beitrag von jemand anderem => Helfer bei der Arbeit

Das funktioniert natürlich nicht hundertprozentig, denn bei Fall 1 kann das Problem auch schon mal erledigt sein und bei Fall 2 ist der Helfer womöglich mal selbst durcheinandergekommen oder es kamen weitere Hilfesuchende dazu, aber solange man als Helfer auf Sinnlos- und OT-Postings verzichtet und der Fragesteller an einer weiteren Lösung interessiert ist, funktioniert das imho ganz gut.
Einen Beitrag wie "Sorry, weiß nicht mehr weiter und bin jetzt auch weg." sollte man sich demnach lieber sparen oder als Edit hintanstellen.

Letztlich muss sich ja hier niemand verpflichtet fühlen, einen Thread bis zum Ende zu begleiten.

Gruß,
Reksilat.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe für Helfer
@ObiWan
Ich habe gesehen, dass du vermehrt im Stochastik-Forum hilfst. Das ist sehr gut, denn dies ist ein Bereich der Mathematik, in dem die Helfer eher rar gesäht sind (ich selber halte mich da auch größtenteils raus).

Und genau hier liegt wohl auch der Grund, warum du das genannte Problem hast: Es gibt offenbar zu wenig Helfer, die sich hier ausreichend auskennen, um effektiv helfen zu können.
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit einer Art Info-Thread im Off-topic, sodass jeder, der weg muss oder nicht weiter weiß, dort um einen Helfer bitten kann? Ist sicherlich nicht die beste Lösung, aber immerhin ein Vorschlag.:P
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das bezieht aber nur die "Standardhelfer" mit ein! Es ist auch schwer zu sehen, zu
welchem Thread das gehört :P
Halte ich nicht für die Beste Lösung Augenzwinkern


@ Kääsee: Doch ich schreib immer iwem xD
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Einen bekannten Helfer per PN um Weitermachen bitten ist, glaube ich, eine gute Möglichkeit.
Man kennt sich schon untereinander und weiß, was man wem zumuten kann.

Das trifft natürlich nicht auf alle Helfer zu, aber dies ist schon ein Weg, um Ersatz zu finden.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss sagen, dass mir in den mittlerweile über 2 Jahren, die ich im Matheboard Mitglied bin, sowas noch nie wirklich aufgefallen ist. Natürlich gibt es hier und da mal einen Thread der nicht von einem anderen Helfer übernommen worden ist, obwohl der letzte Helfer im Thread darum gebeten hat, aber das ist eher die Ausnahme. Und zumindest ich persönlich les mir die Beiträge schon durch, denn erstens besteht die Möglichkeit, dass ich dabei selbst noch was lerne und zweitens seh ich ja dann wenn jemand anders übernehmen soll. Dazu extra z. B. einen Thread zu eröffnen, der das Problem evtl. lösen könnte, halt ich weniger für eine gute Möglichkeit. Versteht das einfach als Appell die Beiträge durchzulesen, zumindest für die, die das bisher nicht tun, dafür kann man ja mal nen Off-Topic Beitrag weniger schreiben etc., ich denke das ist eine ganz gute Lösung Augenzwinkern
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn in der Stochastik was hängt, helfe ich gerne aus Augenzwinkern

Meistens bin ich "zu spät" und es ist schon jemand am Werk. Da freue ich mich und will nicht stören.

Bin ich selber am Werk und der Helfer meldet sich, wenn ich nicht online bin, können ruhig andere weitermachen.
Das geschieht im MB eigentlich auch (überall), spätestens nach 1-2 Tagen.

Wenn man weiß, dass man nicht fortsetzen kann, ist eine PN nie verkehrt. Wir alle sind Lernende, also ist das absolut keine Schande und ein anderer freut sich vielleicht, weiterzumachen.
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Wei ich ja eröffnet habe melde ich mich nochmal zu Wort.

Ich lese fleißig eure Beiträge und komme zu dem Schluß, das es kaum Handlungsbedarf gibt. Wenn ich wieder mal das Gefühl habe "eine zweite Meinung" wäre notwendig, sende ich einfach eine PN an einen "Mittstreiter meines Vertrauens" (oder natürlich auch "Mittstreiterin!")
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Recht so! xD

(Ich hoffe ich zähle dazu? Big Laugh Big Laugh )
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Obi ...
Streitest du in der Mitte? Wenn nicht, dann Mitstreiter, bitte Big Laugh

Gr
mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »