Punktsymmetrie und Symmetrie zum Koordinatenursprung

Neue Frage »

ominös Auf diesen Beitrag antworten »
Punktsymmetrie und Symmetrie zum Koordinatenursprung
Edit (mY+): Fehler in Überschrift berichtigt.

Hallo

Kann man eigentlich sagen das Punktsymetrie und Symetrie zum Koordinatenursprung das gleiche ist??
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punktsymetrie und Symetrie zum Koordinatenursprung
Letzteres ist Spezialfall des Ersteren.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Symmetrie lässt sich leicht erklären:

Nimm ein Quadrat, such den Schwerpunkt, Und lege diesen in den Ursprung eines KS.
Nun drehst du es. Jeder ursprüngliche Punkt des Quadrates ist nun punktsymmetrisch zum Ursprung.

Verschiebst du das Quadrat aber an eine andere Stelle im KS und drehst es dann, so ist jeder Punkt punktsymmetrisch zum Schwerpunkt, denn dieser liegt nun nicht mehr im Ursprung.

Somit kann Punktsymmetrie auf den Ursprung bezogen sein, muss aber nicht.
Im Zweifelsfalle ist es anzunehmen, wenn es aus dem Aufgabentext nicht eindeutig hervorgeht.
Ich würde aber nachfragen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Punktsymmetrie#Punktsymmetrie

LGR
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Nimm ein Quadrat, such den Schwerpunkt, Und lege diesen in den Ursprung eines KS. Nun drehst du es. Jeder ursprüngliche Punkt des Quadrates ist nun punktsymmetrisch zum Ursprung.


Das stimmt nur für den Drehwinkel 180°.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, geht aber aus dem Wikiscript hervor...smile

LGR
ominös Auf diesen Beitrag antworten »

Gut also schreib ich einfach eine variante von beiden obwohl punktsymetrie sozusagen verallgemeinert ist aber ja nicht falsch.
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Traurig, wie wenig aufmerksam du liest:

Mein Hinweis, dass Symmetrie mit "Doppelt-m" geschrieben wird (rot untermalt), wird ignoriert.
Ferner deine Interpunktion.
Auch diesbezüglich gab ich dir einen Satz vor.
Geschweige denn, deine Groß- und Kleinschreibung.

Gerade in der Mathematik ist es äußerst wichtig, sich gut und verständlich mittels der Sprache zu bemächtigen. Nur dann beugt man Missverständnissen vor.

Ich betone das immer wieder, weil nicht nur Mathematik im Vordergrund steht, sondern weil mehr als 90% der Fragenden hier ohnehin Schüler sind, und gleichzeitig der Lerneffekt für die Zukunft mitgegeben werden sollte.

Ich helfe hier nicht nur der Mathematik wegen.
Ich möchte einen Beitrag leisten, respektvoll mit unserer wunderbaren Sprache- und speziell in der Mathematik- umzugehen.

Wenn dein Lehrer der deutschen Sprache nicht mächtig ist, teile ihm bitte mit, dass er sich an mich wenden soll.

Ich bin arbeitssuchend, und würde gerne mit ihm tauschen...

LGR
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

OT

Zitat:
Original von Rechenschieber

Gerade in der Mathematik ist es äußerst wichtig, sich gut und verständlich mittels der Sprache zu bemächtigen.



Verbesserungsvorschlag, um Missverständnissen vorzubeugen:
Gerade in der Mathematik ist es äußerst wichtig, sich einer gut verständlichen Sprache zu bedienen.

OT Ende
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

OT2

Zitat:
Original von Rechenschieber

Geschweige denn, deine Groß- und Kleinschreibung.



verwirrt

Nun, wenn man sich schon so auslässt über das eigene Vermögen bezüglich Grammatik und Rechtschreibung, dann wäre es klug gewesen, den eigenen Beitrag mehrmals sorgfältig zu überprüfen.

Vielleicht sollte sich ominös das nochmal überlegen, bevor er andere Leute als Deutschlehrer engagiert... Augenzwinkern


OT2 Ende
ominös Auf diesen Beitrag antworten »

OT3

ich denke das jeder seine eigene meinung dazu hat wie man schreiben sollte und ich bin der meinung das man aus zeitgründen im internet klein schreiben kann und wenn man mal eine taste nicht trifft das auch nicht so schlimm ist. Ich denke von uns hier ist jeder alt genug und hat mindestens schon eine oder mehrere deutsch prüfungen bestanden. und ob nun groß oder klein macht ja nun in der deutschen sprache zu 99% kein unterschied im englische klappts ja auch einwandfrei aber ich denke das ist hier eh das falsche thema.

OT3 Ende
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

@ominös,

das ist alles ok, was du sagst, aber dann muss man auch konsequent sein und alles klein schreiben.
Wenn du genau die Texte verfolgst, werden dir eben diese Fehler auffallen.smile

Ich spreche bestimmt nicht von Tippfehlern, denn die unterlaufen mir auch, allein schon wegen der neuen Tastatur mit ihrem sehr harten Anschlag.

Außerdem sprach ich von der Ignoranz. Erst später, als ich versteckte Andeutungen gemacht hatte, ergab sich dieser "Rattenschwanz".

Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass über die Boardsuche der Beitrag nicht ausgeworfen wird, wenn das Stichwort schon im Titel verkehrt steht.

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »