Welchen Tex Editor benutzt ihr

Neue Frage »

andshow Auf diesen Beitrag antworten »
Welchen Tex Editor benutzt ihr
Hallo an die Gemeinde.
Das Thema steckt ja schon im Betreff. Würde gerne mal wissen was ihr für einen Editor für Latex benutzt und warum.

Ich fang an.

Ich benutze Texniccenter, warum? Weil er Kostenlos ist, ich bis jetzt gut zurecht komm und ich aber auch nicht wirklich alternativen weis.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Bin Ubuntuuser, habe also Kile. TexnicCenter ist für Windows aber imho das Beste.
magixD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verwende Texmaker unter CentOS und in der Arbeit WinEDT unter Windows.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nutze meistens Texniccenter. Ist inzwischen aber nur noch aus Gewohnheit. Es ist insgesamt nicht der Editor mit dem besten Komfort (und kann kein UTF8)

Sehr gute Ansätze hat der kleine aber feine Texworks (inzwischen bei Miktex und texlive dabei).

Grundsätzlich finde ich auch die Möglichkeiten des vi und emacs mit entsprechenden Erweiterungen sensationell. Damit kann man richtig produktiv arbeiten..... wenn man die Grundfunktionen des Editors beherrscht Augenzwinkern
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ich hab früher WinEdit benutzt (ist aber nicht freeware) und nutze jetzt TeXnicCenter. TeXnicCenter erscheint mir in Kleinigkeiten schlechter, aber das ist ein subjektiver Eindruck, der auch daran liegen kann, daß ich die vorhandene Funktionalität nicht voll kenne oder nutze. TeXnicCenter ist ansonsten völlig ok, habe meine Doktorarbeit damit geschrieben, paar Hundert Seiten mit jeweils über Hundert Bildern, Tabellen, Fußnoten, Literaturzitaten usw. Die Verwaltung des Projektes war sehr entspannt.

Gruß
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Die aktuelle Alpha-Version von TeXnicCenter kann endlich auch utf8. Ich verwende aber emacs mit AUCTeX (mit integriertem previewlatex) und reftex. Das ganze allerdings unter Linux. Unter Windows müsste ich entweder auf previewlatex oder auf wirklich funktionierende unicode-Unterstützung verzichten. Auf previewlatex könnte ich vermutlich eher verzichten. Wenn man Copy&Paste mit den "üblichen" Tastenkombinationen aktiviert (macht man einmal über das Menü - ich mache es allerdings umgekehrt und bringe anderen Programmen lieber die Tastenkombinationen von emacs bei) ist der einfach zu beherrschen. Viele weiteren Kürzel kann man dann nach und nach aus den Menüs lernen.
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte mir vor Jahren einmal den Crimson-Editor aus dem I-Net installiert, weil man Text auch spaltenweise bearbeiten kann. Habe ihn aber selten benutzt.

Als ich mir dann MikTeX installiert hatte, bin ich durch Zufall draufgekommen, dass man den Crimson an LaTeX anpassen kann und dass er sogar die Befehle kennt und verschiedenfarbig darstellt. Das habe ich gleich ausprobiert und bin zufrieden damit.

Ich habe drei Hot-Keys eingerichtet für
- Kompilieren nach DVI-Format
- aktuelle DVI-Datei öffnen
- Kompilieren nach PDF-Format

Das genügt vollkommen für meine Bedürfnisse.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich benutze TeXShop. Ist aber für den Mac, daher für die meisten wohl uninteressant. Aber als Apfeluser ist TeXShop wohl das Non plus ultra. smile
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
LaTeX-Editoren
Hallo,

ich verwende Kile unter Ubuntu Linux. Das Programm läuft auch auf meinem Netbook sehr gut. Die Autovervollständigung finde ich beispielsweise gut, die schnelle Umschaltung zwischen verschiedenen Compilern und Konvertern und die vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Unter Windows verwendete ich TeXnicCenter, da es umfangreiche Möglichkeiten bietet, z.B. die Konfiguration von Ausgabeprofilen samt Indizierungen. Zuletzt benutzte ich jedoch Windows nur sporadisch für kleine Sachen und hierfür den schlanken und fixen Editor TeXworks. Diesen würde ich insbesondere Einsteigern empfehlen - später kann man immer noch samt seinen Dokumenten auf einen komplexeren Editor umsteigen.

Viele Grüße,

Stefan
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Ich hatte mir vor Jahren einmal den Crimson-Editor aus dem I-Net installiert, weil man Text auch spaltenweise bearbeiten kann. Habe ihn aber selten benutzt.


Für spaltenweises Kopieren benutze ich UltraEdit. Hab aber noch nicht herausgefunden, ob man damit nicht vielleicht auch TeX Dokumente sinnvoll bearbeiten kann und entsprechende Funktionalitäten hat, wie in anderen, spezieller auf TeX zugeschnittenen Editoren?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »