Orthogonalvektor berechnen

Neue Frage »

matmalign Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonalvektor berechnen
Hi,

hab mal wieder ein paar Fragen, könnt ihr mir helfen?

Die Orthogonale zu einem Vektor im lässt sich, wie ich nach langem Rätseln herausbekommen habe, durch diese Formel berechnen:



Meine erste Frage:
Warum unterscheiden sich Normale und Vektor in ihrer Länge? Müssten beiden nicht dieselbe Norm/Betrag haben?

zweite Frage:
Wie kann ich die Orthogonale eines Vektors im und berechnen?

dritte Frage:
Gibt es ein einfacheres Schema mit dem ich den Normalenvektor im berechnen kann, als durch die oben erwähnte Formel?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du den maximalen Grad an Umständlichkeit gewählt.

Zeichne dir auf Karopapier einen Vektor und drehe ihn in der ein oder anderen Drehrichtung um 90°. Du wirst sehen, daß du nur die Koordinaten vertauschen mußt und bei einer der beiden das Vorzeichen ändern.
matmalign Auf diesen Beitrag antworten »

So kann ich jedoch nur im R² arbeiten - was ist aber mit R³ und R^n? Wie kann ich da den Normalenvektor berechnen? Sobald ich den Vektor



mit



mutlipliziere - heben sich Vektor und Normalenvektor nicht miteinander auf (Skalarprodukt)!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Im R³ gibt es auf einen Vektor keinen eindeutigen Normalvektor. verwirrt
matmalign Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist schon klar! Ich erhalte eben eine Fläche die Orthogonal auf den Vektor befindet und sich konzentrisch ausbreitet. Kann man in der Matrix nicht zwei Elemente durch unbekannte vertauschen? z.B. so:



mit
matmalign Auf diesen Beitrag antworten »

Habs:



Jetzt setze ich den Winkel auf 90° und erhalte



Somit habe ich den orthogonalen Vektor zu gefunden.

Ich nehme an, es gibt kein allgemeines Schema um Vektoren im zu rotieren.

Dennoch bleibt die Frage offen - warum haben ein Vektor und sein Normalenvektor nicht dieselbe Länge?
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

boah macht ihr das kompliziert, habs mir net genau angeschaut

Ein Vektor steht senkrecht (orthogonal) zu einem anderenVektor wenn das Skalarprodukt = 0 ist

Ansatz

ax + by + cz = 0

Jetzt wähle x und y beliebig aus R und stelle nach z um, fertig

Der Vektor ist dann orthognal zum ausgansvektor

Und wie schon gesagt im R³ gibt es keinen eindeutigen Orthognalen Vektor zu nur einem Vektor

Diese Regel gilt im speziellen fuer alle


edit

Hab ich was verplant oder wolltest du garnicht den senkrechten vektor?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »