Wurf mit 2 homogenen Würfeln

Neue Frage »

giana001 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurf mit 2 homogenen Würfeln
Meine Frage:
Beim Wurf mit 2 homogenen Würfeln sei X die Zufallsfröße,die die kleinere der beiden Zahlen angibt.Man bestimme Verteilung,Erwartungswert,Varianz und Standartabweichung von X.

Meine Ideen:
Meine Idee ist,das ich den zweiten Würfel völlig weg lasse und für den ersten annehme das er die Zahlen 1-5 annehmen kann.

Also habe ich für die Verteilung:
1=1/6
2=1/6
3=1/6
4=1/6
5=1/6

für den Erwartungswert:
1+2+3+4+5/6=2,5

Für die Varianz:

(1-2,5)²*1/6+(2-2,5)²*1/6+3-2,5)²*1/6+(4-2,5)²*1/6+(5-2,5)²*1/6=
Wurzel aus 15/8

Standartabweichung:

Wurzel aus 1,875 ziehen=1,37

Ist das so richtig,oder muß ich doch den zweiten Würfel mit berücksichtigen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurf mit 2 homogenen Würfeln
Selbstverständlich musst du beide Würfel beachten. 6 ist z. B. nur dann die kleinste Zahl, wenn beide Würfel 6 ergeben, hat also die Wahrscheinlichkeit 1/36. Die anderen Fälle für die kleinste Zahl kannst du leicht abzählen.
giana001 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist meine Verteilung:

1=1
2=1/4
3=1/9
4=1/16
5=1/25
6=1/36???

Aber wieso muß ich denn den zweiten Würfel mit betrachten?Mir ist doch egal welche Zahl er hat wenn ich nur die kleinere Zahl suche???
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]14761[/attach]
giana001 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll mir denn die Tabelle sagen?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Dass es bei zwei Würfeln 36 Wurfzahlpaare gibt und dass das Minimum der Paarkomponenten 11 mal eine 1, 9 mal 2, 7 mal 3, 5 mal 4, 3 mal 5 und 1 mal eine 6 ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »